Die Lesebühne »Prospero«

Holzkirchen · Literatur und Musik

Auf der Lesebühne ist auch der Film »Calamari« von Tobias Öller zu sehen. Foto: VA

Auf der Lesebühne ist auch der Film »Calamari« von Tobias Öller zu sehen. Foto: VA

Holzkirchen · Jeden zweiten Mittwoch im Monat steht um 20 Uhr bei Kultur im Oberbräu, FoolsTheater, Marktplatz 18a, »Prospero – die Lesebühne« mit Petra Papke und Tobias Öller auf dem Programm. Der Eintritt kostet 9 Euro. In der vierten Ausgabe der Lesebühne »Prospero« am 11. Januar gestalten Papke und Öller wieder einen Themenabend.

In Texten, Musik und auch in bewegten Bildern wird es um das vieldiskutierte Thema Geld gehen. Die Gastgeber spüren in literarischen Texten, unter anderem von Emile Zola, Johann Wolfgang von Goethe, Terry Pratchett und Ephraim Kishon, den alltäglichen Geheimnissen von Gold, Geld, Währung, Devisen und Kapital nach. Gezeigt wird außerdem der Film »Calamari Blues«, eine bayerische Banker-Satire von Bine Klotzsche, Tobias Öller und Peter Rixner.

Prospero, der Zauberer aus William Shakespeares letztem Werk »Der Sturm«, schätzt seine Bücher höher als sein Herzogtum – denn aus ihnen schöpft er übernatürliche Kraft. Und um die Magie der Wörter soll es auch bei »Prospero« im Holzkirchner FoolsTheater gehen. Die Lesebühne spannt den Bogen von aktueller Satire bis hin zur Literatur vergangener Epochen: Komisches und Klassisches vereint im literarischen Salon, umrahmt von akustischen Klängen zwischen Jazz, Pop und Volksmusik. An jedem zweiten Mittwoch des Monats laden die Programmgestalter zu einer kurzweiligen Zeit- und Rundreise durch den literarischen Kosmos.

Artikel vom 05.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...