Rotary-Club München-Land fördert und unterstützt

Neuperlach · Geld für wichtige Projekte

Die Mitglieder des Rotary-Clubs München-Land übergaben Spendenschecks an ausgewählte Initiativen, darunter das Projekt Safir. Foto: Privat

Die Mitglieder des Rotary-Clubs München-Land übergaben Spendenschecks an ausgewählte Initiativen, darunter das Projekt Safir. Foto: Privat

Neuperlach · Der Rotary-Club München-Land hat in diesem Jahr jene Initiativen sowie Initiatoren gefördert und ausgezeichnet, die sich um die Integration in München und seinem Umland bemühen. Es ist für die Menschen und für unser Land von enormer Bedeutung, dass jeder der hier wohnt – auch seinen Platz findet.

Es ist alles zu unternehmen um zu vermeiden, dass Menschen ausgeschlossen und dann vielleicht sogar ausgegrenzt werden, vom Broterwerb abgeschnitten sind, ja sich vielleicht sogar in Ghettos zurückziehen.

Diese Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund sollte nach Ansicht der Mitglieder des Rotary-Clubs frühmöglichst beginnen, vor und während der Schule. Deshalb hat der Rotary-Club München-Land in diesem Jahr sieben Initiativen ausgewählt, die im Feld der Integration vorbildliches leisten. Zu den ausgewählten Projekten gehören: Safir in Neuperlach-Süd, vertreten durch Herrn Guttag und geleitet von Frau Smolanz-Preger und Frau Herbig, Hand-In im Münchner Südosten, geleitet von Frau Lawaldt, das Johanniter Kinderhaus vertreten durch Herrn Swoboda und geleitet von Frau Scheemann, den Frühstücks­club der Lebensbrücke, geleitet von Frau Annunziata, die Aktion »Mitsprache« geleitet von Frau Schulte-Rentrop, das Kinderdorf Irschenberg, geleitet von Herrn Hobod und das Flüchtlingsprojekt der Salesianer Don Boscos, vertreten durch Herrn Pater Stöhr.

Dazu erklärte Helm Andreas Heigl vom Rotary-Club: »Die Einrichtungen leisten hervorragende und vorbildgebende Arbeit, so dass es den ihnen anvertrauten Kindern und Jugendlichen im Leben einmal besser gehen wird. Und wir vom Rotary-Club München-Land bedanken uns bei den Helfern ganz herzlich für ihr leidenschaftliches Engagement. Zur Unterstützung ihrer weiteren Arbeit und zur Anerkennung ihres Einsatzes, hat der Rotary-Club München-Land aus dem Kreis seiner Mitglieder 14.000 Euro aufgebracht, die wir den Projektleitern übergeben haben.«

Safir: Das Projekt findet in den Räumen der Caritas in Neuperlach-Süd statt. Ein Highlight der Arbeit ist das junge Sprach-Coach Programm: Jugendliche helfen Migrantenkindern in der Nachbarschaft mit dreifachem Nutzen: Sie helfen Kleineren, lernen selbst beim lehren und verdienen sich ein erstes Geld. Bei nur vier Euro pro Nachhilfestunde kann man so mit 2.000 Euro 500 Stunden ermöglichen. Initiative Hand-In: Hand-In widmet sich Jugendlichen, die bereits ganz an den Rand gedrängt wurden. Diesen soll geholfen werden ihr Aggressionspotenzial zu kanalisieren und in die persönliche Entwicklung zu lenken. Als Brücke dient der Sport, in diesem Fall das »therapeutische Boxen«.

Mit der Spende soll die Ausstattung des neuen »Therapieraums« unterstützt werden.

Johanniter Kinderhaus: Hier werden 30 sehr benachteiligte Kindern aus 22 Nationen gefördert und zusätzliche Lesepaten gewonnen.

Artikel vom 25.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...