Unter einem guten Stern

Unterhaching · Gesegneter Start

Die Heiligen Drei Könige sind auch in diesem Jahr wieder unterwegs.	Foto: VA

Die Heiligen Drei Könige sind auch in diesem Jahr wieder unterwegs. Foto: VA

Unterhaching · Auch am Neujahrstag 2012 findet der schon zur Tradition gewordene Neujahrssternmarsch aller Pfarreien Unterhachings statt.

Er wird organisiert durch den Ökumenischen Arbeitskreis Unterhaching, einem Forum aus engagierten, ökumenisch denkenden Christen aus allen Pfarreien des Ortes. Jeweils um 16.00 Uhr startet eine Gruppe am Gemeindezentrum St. Birgitta in der Parkstraße und am Bonhoeffer-Haus, um 16.20 Uhr zieht der Marsch an St. Alto vorbei, um 16.40 Uhr an der Heilandskirche. Von Südosten führt der Marsch um 16.20 Uhr am Bonhoeffer-Haus vorbei nach St. Korbinian (16.40 Uhr). Ziel des Sternweges ist der Rathausplatz (17.00 Uhr).

Mit gemeinsamen Singen und Beten, einer Ansprache eines Pfarreivertreters und Grüßen des Bürgermeisters wird der Höhepunkt des Sternmarsches erreicht. Wer teilnehmen möchte, sollte ein Licht mitbringen (Kerzen, Laternen, aber bitte keine Fackeln). Aber damit nicht genug. Schon einige Tage später entsenden die Pfarreien ihre »Heiligen Drei Könige«, die auf Wunsch der Hausbesitzer den Segen C+ M + B (Christus mansionem benedicat = Christus segne dieses Haus) an der Türe anbringen. Die Kindergruppen ziehen dabei von Haus zu Haus und erbitten Gottes Segen für das neue Jahr. Dabei sammeln sie Geld für Kinder, die auf Hilfe angewiesen sind. Die Aktion Dreikönigssingen steht diesmal unter dem Motto: »Klopft an Türen, pocht auf Rechte! - Zusammen für Kinderrechte in Nicaragua und auf der ganzen Welt.« In St. Birgitta sind die Sternsinger in der Zeit vom 5. bis 7. Januar 2012 unterwegs. Organisiert wird das Dreikönigssingen von Frau Thurnes und Frau Türkes (Tel. 6 11 25 18). In St. Birgitta gehen die Kinder von Tür zu Tür, man kann sich aber auch für einen Besuch anmelden. In St. Alto wird das Dreikönigssingen von den Ministranten organisiert. Die Dreikönigssinger gehen nur am 6. Januar und nur zu den Familien, die sich vorab angemeldet (Telefon 6 15 21 70) haben. Das Geld geht in diesem Jahr an Projekte in Nicagargua.

Artikel vom 27.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...