Operette von Franz Lehár im Bürgerhaus

Unterschleißheim · »Land des Lächelns«

Unterschleißheim · »Das Land des Lächelns« heißt die Operette in drei Akten von Franz Lehár. Präsentiert wird sie vom Operettentheater Salzburg am Sonntag, 1. Januar, um 20 Uhr im Bürgerhaus Unterschleißheim.

Handlung: Im Wiener Salon ihres Vaters begegnet Komtess Lisa dem chinesischen Prinzen Sou Chong. Lisa ­gesteht Mi, Sou-Chongs Schwester, ihre Liebe zum Prinzen. Ihr bisheriger Verehrer, Leutnant Gustl, scheint ihr im Vergleich langweilig. Als Sou-Chong sich unerwartet zur Abreise gezwungen sieht, weil er durch den Tod seines Bruders in der Heimat zum Regenten geworden ist, gesteht auch er ihr seine Liebe und Lisa folgt dem Mann, der sie durch seine Fremdartigkeit fasziniert. Als der Reiz des Neuen in China verflogen ist, erkennt sie, dass sie heimisch werden kann. Er wiederum kann sich nicht gegen die starren Traditionen seines Landes auflehnen. Sein Onkel möchte, dass er endlich eine politisch kluge Ehe schließt und hat gleich drei Mandschu-Mädchen für ihn ausgesucht. Der Prinz erklärt diesen Heiratsakt als bloße Formalität. Lisa kann sich jedoch nicht damit abfinden. Leutnant Gustl, der als Militärattache aus Wien nach Peking versetzt wurde, will sie wieder in die Heimat zurückbringen. Aber der Prinz gibt sie nicht frei. Zornig erklärt er ihr, dass er als Asiate Herr über Leib und Leben seiner Frau sei und verbietet ihr zu gehen.

Gustl versucht nun Lisa zur Flucht zu verhelfen. Er spricht zuerst mit Mi, die inzwischen auch Gustl mehr als nur freundschaftlich zugetan ist. Auch Mi erkennt, dass eine Versöhnung zwischen Lisa und ihrem Bruder nicht mehr möglich ist, doch der Plan missglückt. Sou-Chong hat jedoch inzwischen erkannt dass er Lisa nicht mehr halten kann. Traurig lässt er sie fortgehen und bleibt einsam mit Mi zurück. Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen.

Artikel vom 27.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...