Schüler engagierten sich wieder für Terre des hommes

Ismaning · Straßenkind für einen Tag

Immer am Korbinianstag gehen Ismaninger Kinder für den guten Zweck auf die Straße. Foto: privat

Immer am Korbinianstag gehen Ismaninger Kinder für den guten Zweck auf die Straße. Foto: privat

Ismaning · Am 20. November vor 22 Jahren wurde die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet. Um anlässlich dieses Jahrestags auf das Schicksal von Straßenkindern weltweit aufmerksam zu machen, gingen vor fünf Jahren Kinder und Jugendliche erstmals auf den Ismaninger Korbiniansplatz.

In diesem Jahr waren es 16 Kinder und Jugendliche der Camerloher Grundschule und der Ismaninger Realschule, die in die Rolle der Straßenkinder schlüpften, indem sie den Passanten anboten, ihre Schuhe oder die Autoscheiben zu putzen, anfragten, ob man Luftballons für eine freiwillige Spende erwerben will oder freundlich um eine Spende »für arme Kinder in Bolivien« baten. Die Resonanz der Ismaninger war sicherlich großzügiger, als die der Passanten in Bolivien, wo sich ­alleine in La Paz etwa 30.000 Kinder Geld durch Gelegenheitsjobs, Betteln und Prostitution verdienen und schätzungsweise 2.000 Kinder völlig bindungslos ­auf der Straße leben. Astrid Hummeltenberg, Sozialraumleiterin der Jugendarbeit Ismaning, organisiert die Aktion »Straßenkind für einen Tag« zugunsten der Kinderhilfsorganisation Terre des hommes jedes Jahr erneut, nicht nur mit dem Ziel, Spendengelder zu erwirtschaften, sondern auch zur Sensibilisierung für andere Lebensumstände: »Nicht zuletzt werden die Kinder und Jugendlichen zu solidarischem Handeln befähigt und merken, dass sie aktiv für Veränderungen eintreten können.«

So war in diesem Jahr Andrea Z., die die 8. Klasse der Realschule Ismaning besucht, bereits zum vierten Mal dabei. Selbstbewusst klapperten Robert, Tim, Michael und Samuel aus der 6. Klasse mit ihren Spendenbüchsen: »Bei uns ist bestimmt am meisten drin.« Dieser Vergleich wurde allerdings nicht angestellt, »schließlich ist es egal, wie viel jede Gruppe gesammelt hat, denn alle engagierten sich gemeinsam für einen guten Zweck«, so Thomas Pfadt, der Sozialarbeiter der Realschule, der die Aktion begleitete.

Artikel vom 15.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...