Erster türkischer Umwelttag in München

München – Spezifisch einbeziehen

Freut sich, dass es den türkischsprachigen Umwelttag nun auch in München gibt: Gülcan Nitsch. Foto: BN

Freut sich, dass es den türkischsprachigen Umwelttag nun auch in München gibt: Gülcan Nitsch. Foto: BN

München · Unter der Schirmherrschaft des Umweltministers Marcel Huber und des türkischen Generalkonsuls Hidayet Eri findet am Samstag, 17. Dezember, der 1. türkischsprachige Umwelttag im EineWeltHaus in München statt. Ziel des Umwelttages ist die Sensibilisierung und Aktivierung der türkischsprachigen Bürger für Umweltthemen.

„Bislang gibt es deutschlandweit sehr wenige Projekte und Maßnahmen im Umweltbereich, die Bürger mit Migrationshintergrund spezifisch ansprechen und in den praktischen Umweltschutz mit einbeziehen“, sagt Bund Naturschutz-Vorsitzender Hubert Weiger. „Deswegen ist es mir besonders wichtig, dass der Bund hier eine Vorreiterrolle übernimmt.“

Der 1. türkischsprachige Umwelttag in München ist Teil einer Reihe von ähnlichen Veranstaltungen in mehreren Städten Deutschlands. „Wir freuen uns sehr, dass nach Berlin, Köln und Stuttgart nun auch in München ein türkischsprachiger Umwelttag stattfindet. Wir hoffen, dass dieser Tag der Auftakt für viele weitere türkischsprachige Umwelttage in ganz Bayern sein wird“, so Gülcan Nitsch, Leiterin von Yeil Çember.

Nitsch hatte im Vorfeld des Umwelttages eine Multiplikatorenschulung in München initiiert, an der zehn interessierte türkischsprachige Bürger teilnahmen, die nun am 17. Dezember ihre Zertifikate erhalten und damit offiziell Umweltbotschafter werden. Danach tragen sie die Themen an türkischsprachige Migranten weiter. „Wir hoffen, dass sich dieses Engagement verselbstständigt und zur Gründung von weiteren türkischsprachigen Umweltgruppen in Bayern führt“, sagt Nitsch. Eine Studie zum Umweltbewusstsein und Umweltverhalten türkischstämmiger Migranten der UNESCO-Verbindungsstelle für Umwelterziehung zeigt, dass die türkischstämmigen Migranten sehr sensibel gegenüber dem Thema Umweltschutz sind – sogar noch stärker als große Teile der deutschen Bevölkerung.

Das Hauptziel des türkischsprachigen Umwelttages ist es, türkischsprachige Migranten über alltägliche Umweltfragen aufzuklären und zu informieren.

Der 1. türkischsprachige Umwelttag findet am Samstag, 17. Dezember, im EineWeltHaus, Schwanthalerstraße 80, statt. Er beginnt um 18 Uhr und endet mit einem vegetarischen Buffet und Livemusik gegen 22 Uhr. Die Veranstaltung wendet sich an interessierte Menschen jeden Alters. Parallel zum allgemeinen Programm wird eine spezielle Betreuung für Kinder angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Artikel vom 15.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...