SPD verleiht Integrationspreis an Atelier La Silhouette

Haidhausen · Für ein selbstbestimmtes Leben

Bei einer Modenschau anlässlich der Preisverleihung konnten sich die Gäste vom Können der Frauen, die bei La Silhouette arbeiten, überzeugen. Foto: VA

Bei einer Modenschau anlässlich der Preisverleihung konnten sich die Gäste vom Können der Frauen, die bei La Silhouette arbeiten, überzeugen. Foto: VA

Haidhausen · Die SPD-Stadtratsfraktion hat kürzlich den neu geschaffenen Integrationspreis an das Münchner Atelier La Silhouette verliehen. Damit wird der Ausbildungsbetrieb für das Damenmaßschneiderhandwerk für seine großartige Integrationsarbeit geehrt. Seit fast 25 Jahren werden im Haidhauser Atelier La Silhouette junge Frauen, die aus ihrem Heimatland flüchten mussten, oft keine ausreichende Schulbildung oder kaum Deutschkenntnisse hatten, aber auch junge alleinerziehende Mütter ausgebildet.

1987 übernahm die Sozialarbeiterin und heutige Geschäftsführerin Barbara Hemauer-Volk mit einem Verein eine alte Schneiderei. Die Landeshauptstadt München unterstützt über das Stadtjugendamt mit berufsbezogener Jugendhilfe den Betrieb.

Seitdem haben alle 142 Auszubildenden ihre Lehrzeit erfolgreich absolviert, die Prüfungen bestanden und damit eine neue Lebensperspektive gefunden. Aber La Silhouette ist nicht nur Ausbildungsbetrieb, sondern zugleich berufsbezogene Jugendhilfe. Ziele von La Silhouette sind das Erlernen handwerklicher Fähigkeiten und den Einstieg ins Berufsleben zu fördern, damit gesicherte Existenzen aufzubauen und ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Ebenso wird das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl gestärkt. Das Team vermittelt zwischen unterschiedlichen Herkunftskulturen. Aktuell werden 16 Auszubildende aus dem Irak, aus Marokko, Vietnam, Thailand, Bulgarien, Pakistan, Serbien und aus Deutschland ausgebildet und betreut.

Bei der Verleihung des Preises sagte Alexander Reissl, Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion: »Das Konzept von La Silhouette ist mindestens so kreativ wie die Werke, die das Atelier verlassen. Mit viel Engagement wird hier seit vielen Jahren Integration gefördert und gelebt.«

Die derzeit 16 Ausbildungsplätze im Damenmaßschneiderhandwerk sind sehr begehrt. Die Nachfrage übersteigt um ein Vielfaches das Angebot. Das Atelier bietet neben der Schneiderei und Maßschneiderei auch modische Gestaltung, Mode-Entwurf mit interkulturellem Design und Damenmodedesign an. Darüber hinaus wird Berufskleidung für Damen und Herren designt. So wurde die Kleidung für Beschäftigte des Tourismusamtes entworfen und für die ehrenamtlichen Helfer/-innen bei der WM 2006 wurde die Kleidung genäht.

Artikel vom 14.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...