Tag der offenen Tür bei der Nachbarschaftshilfe Haar

Haar · Pforten weit geöffnet

Oliver Kugler, Doris Keymer, Eugen Gillet von Montmoré, Daniela Pinker-Leonpacher, Christian Doerr, Else Graf, Margareta Förster (v. li.). Foto: Privat

Oliver Kugler, Doris Keymer, Eugen Gillet von Montmoré, Daniela Pinker-Leonpacher, Christian Doerr, Else Graf, Margareta Förster (v. li.). Foto: Privat

Haar · Nach dem gelungenen Umzug aus der Alten Schule und der feierlichen Übergabe des neuen Setzerhofes durch die Gemeinde Mitte November, hat die Nachbarschaftshilfe Haar e.V. am vergangenen Samstag ihre Pforten weit geöffnet und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, Familien mit Kindern, Seniorinnen und Senioren herzlich eingeladen, sich in den schönen, großzügigen Räumen umzusehen und sich außerdem mit dem vielfältigen Angebot vertraut zu machen.

Bei herrlichem Herbstwetter strömten die Besucherinnen und Besucher in Scharen und ließen sich von den Prä­sentationen der einzelnen Ressorts und den kleinen Überraschungen begeistern. »Dass die Nachbarschaftshilfe Haar e.V. ein derartig vielfältiges, soziales Engagement leistet und sowohl Kindern als auch älteren Personen hilfreich zur Seite steht, das war mir bis heute gar nicht bewusst.« Diesen oder einen ähnlichen Satz konnten die Mitarbeiterinnen immer wieder in den vielen interessanten Gesprächen vernehmen.

Der Duft von Kaffee und frisch gebackenen Waffeln zog durch das ganze Haus und lud viele Menschen zum Verweilen ein. Die Fleischpflanzerl mit Kartoffelsalat, die von Robert Schandl vom Blue Veranstaltungsservice e.K. freundlicherweise gestiftet wurden, erfreuten sich ebenfalls großer Beliebtheit und standen als Probehäppchen für »Essen auf Rädern« zur Verfügung.

Die Übergabe der großzügigen Spende des Lions Club München-Neukeferloh – vertreten durch Oliver Kugler und Eugen Gillet von Montmoré – mit der ein dringend notwendiger Patienten-Hebelifter für die Tagespflege für Senioren angeschafft werden kann, wurde unter großer Beachtung vieler Anwesender als Höhepunkt des Tages mit einem Gläschen Sekt gebührend gefeiert. Auch das umfangreiche Anschauungsmaterial – von Orthopädie-Technik Norbert Maier dankenswerterweise zur Verfügung gestellt – für hilfreiche Anpassungen, die das Leben im eigenen Zuhause auch im Alter und bei Einschränkungen erleichtern, stieß auf lebhaftes Interesse. Abgerundet wurde dieser informative und harmonische Nachmittag mit den Angeboten für Familien, die sich im Dachgeschoss mit der begeistert nachgefragten Fotoaktion und den Kinderspielaktionen wunderbar präsentiert hatten. »Das Angebot, die Nachbarschaftshilfe Haar e.V. genauer kennenzulernen, wurde ausgiebig genutzt und hat eine begeisterte Stimmung bei allen Beteiligten ausgelöst«, so das Fazit von Geschäftsführerin Margareta Förster nach dieser rundum gelungenen Veranstaltung. Das soziale Engagement der Nachbarschaftshilfe Haar e. V. ist auch immer ab­hängig von dem Aufkommen an Spenden und Mitgliedschaften aus der Be­völkerung. Weitere Infor­mationen gibt es unter www.nbh-haar.de.

Artikel vom 10.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...