Corina Stark stellt sich vor

Grünwald · Leitung neu besetzt

Die Hauptamtsleiterin  Corina Stark.	Foto: hol

Die Hauptamtsleiterin Corina Stark. Foto: hol

Grünwald · »Ich freue mich auf die vielfältigen Arbeitsbereiche und durfte ja auch schon einiges kennen lernen«, berichtete Corina Stark, seit 1. Dezember neue geschäftsleitende Beamtin im Grünwalder Rathaus.

Sie ist die Nachfolgerin von Dietmar Jobst, der nach 13 Jahren im Amt nun in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist. Wie sie berichtet, erlebte sie eine sehr angenehme Einarbeitungszeit, in der die 48-Jährige gemeinsam mit ihrem Vorgänger unterschiedliche Einrichtungen der Gemeinde besucht hat und dabei natürlich auch schon viele Mitarbeiter kennen lernte. »Ich bin überall herzlich aufgenommen worden«, meinte die Thüringerin. Unterwegs war sie unter anderem schon im Bauhof, dem Wertstoffhof, in den gemeindlichen Kindergärten, der Schule sowie dem Freizeitpark und der Bibliothek und dem Jugendzentrum. Wichtig sind ihr auch die Netzwerke innerhalb der Gemeinde. Diese gilt es nach ihren Worten weiter zu fördern und auszuweiten.

Die Verwaltungswirtin studierte an der Thüringer Verwaltungsfachhochschule in Erfurt und war anschließend als persönliche Referentin des Dezernenten im Baudezernat von Erfurt tätig. Nachdem es sie mit ihrer Familie Richtung Bayern zog, war sie zunächst in Pullach Bauamtsleiterin, wobei sie in dieser Zeit auch mit Grünwald zusammenarbeitete und sich auf Anhieb in der Gemeinde wohl fühlte. Trotzdem ging es beruflich erst einmal weiter nach Seefeld am Ammersee, wo sie von 2004 bis 2011 erst als Bauamtsleiterin und später als Geschäftsleiterin arbeitete. Da die vierfache Mutter mit ihrer Familie in Herrsching lebt, heißt es derzeit noch die lange Strecke täglich auf sich zu nehmen. Doch sie empfindet dies nicht als Belastung, da die Fahrt ihr nach eigenen Worten eine Ruhezeit schenkt, in der es sich gut nachdenken lässt. Langfristig plant die Familie jedoch den Umzug Richtung Grünwald. »Meine großen Kinder sind schon außer Haus, aber der Jüngste geht in München zur Schule, daher bietet sich ein Umzug an«, erklärte Corina Stark. Über die Strukturen im Rathaus ist sie begeistert. Wie sie meint, herrscht ein angenehmes Arbeitsklima und die Altersstrukturen sind optimal, da neben »alten Hasen« auch junge Mitarbeiter tätig sind. Sie bezeichnet sich selbst als Perfektionistin, die straff durchorganisiert ist. »Ich trage gern Verantwortung, agiere aber lieber im Hintergrund«, sagte sie.

Zu ihren Aufgabenfeldern gehören auch die Teilnahme an Gemeinderatsitzungen, im Ausschuss Verwaltung und Kultur sowie bei der Resi-Friedel-Stiftung. Bürgermeister Jan Neusiedl hat sie ebenfalls bereits an vielen Stellen vorgestellt. »In nächster Zeit stehen viele weihnachtliche Termine ins Haus, bei denen ich sicher noch zahlreiche weitere Grünwalder persönlich kennen lernen darf«, freute sie sich. hol

Artikel vom 09.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...