Adventsnachmittag der Freunde Grünwalds war voller Erfolg

Grünwald · Besinnlicher Start in den Advent

Die Stubnmusi sorgte mit ihren weihnachtlichen Weisen für Begeisterung bei den zahlreichen Zuhörern im Festsaal.	Foto: VA

Die Stubnmusi sorgte mit ihren weihnachtlichen Weisen für Begeisterung bei den zahlreichen Zuhörern im Festsaal. Foto: VA

Grünwald · Der Festsaal im Bürgerhaus Römerschanz war bis auf den letzten Platz gefüllt, als am ersten Adventsonntag das traditionelle Bayerische Adventssingen der Freunde Grünwalds stattfand.

Die vielen Fans der aus Fernsehen und Rundfunk bekannten Schauspielerin Conny Glogger lauschten gespannt der in sieben Kapiteln unterteilten und jeweils von weihnachtlicher Musik umrahmten Lesung der Geschichte »Maxls Weihnacht« von Rainer Hartl. Maxl, ein KFZ-Mechaniker aus München, weilt seit kurzem als Engel im Himmel. Mit seinen neuen, an- und abschnallbaren Flügeln hat er auch schon einige Flugstunden absolviert. Zu Weihnachten bekommt er in dem professionell durchorgansierten »Engel-Regionalverband Weiß/Blau« den Auftrag, in seiner Heimatstadt Weihnachtsgeschenke zu verteilen. Gleich nach seiner Ankunft in München bricht bei einem Zusammenstoß mit einem Jogger ein Flügel ab. Um seine Beweglichkeit zu erhalten schnallt er sie ab, wird dadurch aber sichtbar und steht – nur mit einem Engelshemd bekleidet und barfuß - im Schnee.

Das einzige Taxi, das auf sein Winken hin anhält, wird von Serkan gefahren, einem perfekt bayerisch sprechenden Türken. Aber keine der auf den Paketen angegebenen Adressen existiert tatsächlich. Mitleidig nimmt Serkan den frierenden Maxl mit zu sich nach Hause. Kurz vor der Einfahrt in seine Garage streikt das Auto, die Kühlwasserpumpe ist kaputt. Nachdem sie sich mit heißem Kaffee und einem Glasl Raki erquickt haben, übergibt Maxl die ja sowieso nicht zustellbaren Packerln. Und siehe da, eine genau zu Serkans Auto passende Kühlwasserpumpe kommt zum Vorschein. Maxl – nunmehr voll in seinem fachlichen Element - kann sich jetzt seinerseits erkenntlich zeigen. Wieder im Himmel zurück beschwert sich Maxl bitterlich, trifft nach einigen vergeblichen Runden auf den Chef selbst und - es kommt zu einem durchaus überraschenden Ende, das an dieser Stelle nicht verraten wird.

Der ganz besondere Charme von Conny Gloggers Lesung liegt nicht nur in der reizenden, mit ihren liebevoll ausgearbeiteten Details so unnachahmlich münchnerischen Geschichte, sondern insbesondere in ihrem einfühlsamen, humorvollen Vortrag. Das Folkloreensemble der Musikschule Grünwald unter der Leitung von Michael Richter (Klarinette) erfreute mit Weihnachtsliedern. Alina Karpf und Anna Kiemer (Klarinette), Samira Karpf (Querflöte), Leon Karpf (Cello) und Johannes Hottarek (Kontrabass) musizierten mit erstaunlicher Reife. Stefanie Leib (Harfe) und Sophia Hayer (Querflöte), ein Harfe-/Flötenduo aus der Musikschule Grünwald, spielten in hoher Qualität.

Mit vier wunderschön dargebrachten weihnachtlichen Weisen trug das Blechbläserquartett der Freunde Grünwalds zum Erfolg der Veranstaltung bei. Zum Abschluss erklang der Andachtsjodler, gemeinsam gesungen von der Sängerrunde der Freunde Grünwalds und einem von dem schönen Abend sehr angerührten Publikum.

Artikel vom 06.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...