Die Volleyballerinnen zeigten aber in Erfurt eine gute Leistung

Lohhof · Erstliga-Absteiger zu stark für Lohhof

Beim SVL hoffen Trainer Benedikt Frank und die gesamte Mannschaft, dass die verletzte Yanina Weiland nicht lange ausfällt. 	Foto: VA

Beim SVL hoffen Trainer Benedikt Frank und die gesamte Mannschaft, dass die verletzte Yanina Weiland nicht lange ausfällt. Foto: VA

Lohhof · Trotz einer guten Mannschaftsleistung mussten sich die Volleyballerinnen des SV Lohhof dem Erstligaabsteiger SWE Volley-Team vor 320 Zuschauern mit 1-3 (17:25, 25:20, 19:25, 19:25) in 101 Spielminuten geschlagen geben.

Damit bleibt der SVL weiter auf dem achten Platz der Tabelle der 2. Volleyball-Bundesliga. Es war klar, dass es keine einfache Begegnung werden sollte für den SV Lohhof. Dennoch hatte sich das Team um Kapitänin Stephanie Utz vorgenommen, sich für die deutliche Niederlage der Vorwoche gegen Grimma zu rehabilitieren.

Vor 320 Zuschauern in der neu errichteten Riethsporthalle in Erfurt kamen die Gastgeberinnen besser aus den Startlöchern. Bis zur zweiten technischen Auszeit lagen die Lohhoferinnen bereits mit 10-16 im Rückstand und konnten diesen nicht mehr verkürzen, so dass Durchgang Nummer eins mit 25-17 an die Thüringerinnen ging. Diese spielten weiter selbstbewusst auf und führten schnell mit 8-3.

Noch einmal alle Kräfte sammeln

Nun aber rappelte sich der SVL auf, verkürzte mit einem starken Aufschlagspiel den Rückstand und konnte in der Folge sogar auf 16-11 davon ziehen. Den Vorsprung ließ man sich nicht mehr nehmen und konnte so mit dem 25-20 für den Ausgleich sorgen. Beide Mannschaften hatten nun während der Zehn-Minuten-Pause die Chance, noch einmal ihre Kräfte zu sammeln. Entsprechend konzentriert kamen beide Teams zurück auf das Parkett. Bis zum 14-13 aus Lohhofer Sicht verlief der Satz mit sicherem Spiel aus der Annahme beider Kontrahenten ausgeglichen. Ein Zwischenspurt des Erstligaabsteigers auf 19-14 brachte jedoch die Vorentscheidung und so ging das SWE Volley-Team mit einem 25-19 wieder in Führung. Der vierte Durchgang war dann praktisch ein Spiegelbild des dritten Satzes: Ausgeglichenes Spiel bis zum 12-12, Erfurter Zwischenspurt zum 17-12 und diesen brachte das SWE Volley-Team zum 25-19 und 3-1 Erfolg nach Hause.

In der Tabelle bleibt man auf Platz acht

Die Lohhoferinnen schmerzte nicht nur die Niederlage, sondern auch die Tatsache, dass Yanina Weiland sich eine Ellenbogen-Verletzung zuzog und nicht mehr weiterspielen konnte. Trotz der Niederlage sah SVL-Trainer Benedikt Frank auch positive Aspekte im Spiel seiner Mannschaft: »Das Spiel war heute ein Schritt in die richtige Richtung. Wir sind wieder als Team aufgetreten und haben eine ordentliche Leistung geziegt. Schade, dass nicht mehr als Satzgewinn dafür rausgesprungen ist. Wir hoffen nun, dass Yanina uns nicht länger fehlen wird, weil ihr Ausfall sehr schmerzlich für uns wäre.« In der Tabelle der zweiten Bundesliga bleibt der SV Lohhof trotz der dritten Niederlage in Folge auf Platz acht. Am nächsten Sonntag kommt es in heimischer Halle zum Mittelfeld-Duell gegen den VC Offenburg.

Artikel vom 05.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...