Zusammenarbeit von Ärzten und der Schauburg

Schwabing · Neu: »Theater auf Rezept«

Schwabing · Ab sofort gibt es »Theater auf Rezept« auch in München. Das Projekt, das unter der Schirmherrschaft von Peter Maffay steht und in Düsseldorf »erfunden« wurde, gibt es bereits in Berlin und Bruchsal und wird durch die Förderung der Siemens-Betriebskrankenkasse SBK ermöglicht.

Theatergutscheine gegen Vorsorge

Bei der Vorsorgeuntersuchung U10, U11 und J1 erhalten alle Kinder und Jugendlichen von ihrem Kinder- und Jugendarzt Theatergutscheine für die Schwabinger Schauburg. 190 Kinder- und Jugendarztpraxen im Großraum München wurden in den vergangenen Tagen mit Gutscheinen, Plakaten und Flyern ausgestattet. Am Mittwoch fand der offizielle Start des Projekts in der Schauburg mit allen Vertretern der beteiligten Partner statt. Schon seit vielen Jahren verfolgt das städtische Kinder- und Jugendtheater das Ziel, Eltern, Lehrern, Kindern und Jugendlichen vor allem am Abend eine gemeinsame, besondere Theatererfahrung abseits des Schulunterrichts zu ermöglichen. Diese Hinwendung zur Familie war auch einer der Gründungsgedanken der Initiatoren des Projekts. Neben der Schule ist die Kinder- und Jugendarztpraxis ein Ort unter vielen, wo man heute Familien antreffen kann. Und aus medizinischer Sicht wirkt ein Theaterbesuch sehr positiv auf den jungen Organismus. Die ästhetische und inhaltliche Konfrontation mit unterschiedlichen Sichtweisen regt alle Sinne an.

Theater fördert Kommunikation

In diesem Zusammenhang nimmt die Kommunikation mit anderen, der Dialog, nach einem gemeinsamen Theaterbesuch einen hohen Stellenwert ein. Die gemeinsame Erfahrung und das Sprechen darüber besitzt einen Mehrwert, der den jungen Menschen nachhaltig positiv beeindruckt.

Artikel vom 10.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...