Integration auf der Leinwand

Giesing · Treffpunkt Filmcafé

Am Freitag zeigt das Filmcafé der Senioren-VHS »Anam«.	Foto: VA

Am Freitag zeigt das Filmcafé der Senioren-VHS »Anam«. Foto: VA

Giesing · Der »Treffpunkt Filmcafé« in der Senioren-Volkshochschule Giesing zeigt »Anam« – eine turbulente multikulturelle Frauengeschichte von Buket Alakus.

Mehr als 50 Jahre gemeinsame Geschichte verbinden seit den Anwerbeabkommen mit Italien, Griechenland und der Türkei und der Ankunft der ersten Gastarbeiter Münchner mit deutscher und nicht-deutscher Herkunft. Mit der Filmreihe »Treffpunkt Filmcafé« will die Münchner Volkshochschule zusammen mit ihren Kooperationspartnern Menschen miteinander ins Gespräch bringen. Die zweite Staffel der Reihe wird am Freitag, 9. Dezember, um 15 Uhr im MVHS-Stadtbereichszentrum Ost, Werinherstraße 33, fortgesetzt. Die Türkin Anam, die Deutsche Rita und die Südafrikanerin Didi sind das »infernalische Trio vom Putzfrauengeschwader«. Die Freundinnen in den besten Jahren halten zusammen wie Pech und Schwefel. Das macht sie stark. Anam gerät in einen Strudel von Konflikten als sie merkt, dass ihr Mann sie betrügt und ihr Sohn in die Drogenzszene abrutscht. Mit Hilfe ihrer Kolleginnen gelingt ihr der Aufbruch zu neuen Ufern.

Als Abschlussfilm der zweiten Staffel von »Treffpunkt Filmcafé« ist am 3. Februar der Dokumentarfilm »Woher Kollege, wohin Kollege? Ein Gefühl von Heimat« von Thomas Adebahr und Andrea Zimmermann zu sehen.

Artikel vom 06.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...