Ausstellung in der Mohr-Villa

Freimann · Der Bezug zum Ich

Andrea Maurus präsentiert ab Freitag ihre Werke in der Mohr-Villa in Freimann. 	Foto: VA

Andrea Maurus präsentiert ab Freitag ihre Werke in der Mohr-Villa in Freimann. Foto: VA

Freimann · »Perception of Beauty« heißt die Ausstellung von Andrea Maurus. Sie beginnt am Freitag, 9. Dezember, um 19 Uhr im Gewölbesaal der Mohr-Villa (Situlistraße 73) in Freimann. Andrea Maurus ist in München geboren und aufgewachsen.

Nach ihrem Fachabitur in Gestaltung arbeitete sie bis zur Geburt ihres ersten Kindes in verschiedenen kunstbezogenen Berufen, bevor sie sich während eines vierjährigen USA-Aufenthalts vorwiegend der Landschaftsmalerei zuwandte. Inspiriert vom Farbreichtum Neu-Englands entwickelte sich ihr Stil hin zur Abstraktion der Landschaft, die auf ein Minimum reduziert, vor allem durch die Farbintensität und- zusammenstellung wirkt. Zahlreiche Reisen inspirierten sie in den vergangenen Jahren zur Beschäftigung mit dem kulturübergreifenden Wunsch des Menschen nach Verschönerung und der jeweiligen Auffassung von Schönheit, der im Zeitalter der Globalisierung immer mehr zum kulturellen Einheitsbrei verkommt und an Individualität und Orginalität verliert.

Die oft großformatigen Portraits und Figuren, teilweise alten Reisefotografien nachempfunden, sind Zeugnis des Begreifens und Interpretierens von Ästhetik im Bezug zum Ich. Bewusst werden verschiedene Stilmittel eingesetzt, die dem Betrachter ermöglichen in intensiven Kontakt mit dem Dargestellten zu treten. Die Ausstellung kann bis Sonntag, 8. Januar, besichtigt werden.

Artikel vom 09.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...