ASZ-Vortrag zu neuen Herausforderungen im Alltag

Schwabing · Was Hänschen nicht lernt…

Schwabing · Am Montag, 12. Dezember, lädt das Caritas Alten- und Servicezentrum (ASZ) Schwabing-West, Hiltenspergerstraße 76, von 14 bis 15 Uhr zum Vortrag »Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr! Neue Herausforderungen im Alter ablehnen oder annehmen?«. Die Teilnahme kostet 1,50 Euro. Wer heute ins Rentenalter kommt, hat, mit etwas Glück, noch mehrere Jahrzehnte aktiven Ruhestandes vor sich.

Da sich die Welt beständig verändert, bleiben auch Senioren stetige Herausforderungen und neue Entwicklungen im Lebensalltag nicht erspart. Gleich ob Internet, iPhone, digitales Fernsehen, oder die zunehmende Dominanz von alternativen Lebensentwürfen: Jeder muss letztendlich für sich selbst entscheiden, ob er sich passiv aufs Altenteil zurückziehen will, oder sich neugierig mit den sich verändernden gesellschaftlichen, praktischen, technischen, medizinischen oder kulturellen Angeboten unserer Zeit befassen will. Im Vordergrund des Vortrags von und mit Psychologin Sabine Bachmair steht das positive Denken, das auch im höheren Lebensalter bestimmend für die persönliche Lebenszufriedenheit ist. Anstelle das Alter frustriert und negativ zu erleben, soll dieses vielmehr als neue Chance für Veränderungen begriffen werden. Der Vortrag will helfen, Bilanz zu ziehen (wie viel Kraft habe ich noch?), Orientierung zu geben (wofür interessiere ich mich?) und Versuche zu wagen (wie kann ich mich einbringen?). Denn aktive Senioren geben positive Vorbilder ab und wirken dem oftmals negativen Image vom Alter entgegen! Das ASZ bittet um Anmeldung zur Teilnahme, bis Freitag, 9. Dezember, persönlich oder unter Telefon 30 00 76 60.

Artikel vom 04.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...