VDSL im Zauberwinkel

Poing · Daten-Autobahn

Poing · In Poing hat die Deutsche Telekom die Arbeiten an den VDSL-Leitungen im Wohngebiet Zauberwinkel abgeschlossen. Seit Freitag, 25. November, können die Bewohner die neue Datenautobahn in den T-Punkten der Deutschen Telekom buchen. Anlaufstelle in Poing ist EP Wondra in der Hauptstraße 15. Laut Telekom werden die Leitungen diskriminierungsfrei zur Verfügung gestellt. Das heißt der VDSL-Zugang kann auch bei anderen Anbietern in Kürze bestellt werden.

Über die Hochgeschwindigkeitsverbindung VDSL können bis zu 50 Megabit pro Sekunde fließen. Um die hohe Übertragungsgeschwindigkeit zu erreichen musste ein Glasfaserkabel möglichst nah bis zu den Haushalten verlegt werden. Erst auf den letzten Metern werden die Daten auf den herkömmlichen Telefon-Kupferkabeln transportiert.

Für die Kosten von etwa 100.000 Euro kommt die ARGE Poing am Bergfeld auf. Der Zusammenschluss aus Immobiliengesellschaften und der Gemeinde Poing entwickelt die Wohngebiete im Norden der Gemeinde. Die Verlegung der VDSL-Leitungen im Poinger Zauberwinkel ist ein Pilotprojekt. Zum ersten Mal in Deutschland übernimmt eine privatwirschaftliche Gemeinschaft die Kosten für den Netzausbau.

Mit den neuen VDSL-Leitungen wird das Internet nicht nur zum Surfen in Echtzeit nutzbar, sondern auch zum Telefonieren (Voice over IP) und zum Fernsehen (IP-TV). Damit gehören unterbrochene Lifestreams und ruckelnde Videos genauso der Vergangenheit an, wie nicht enden wollende Downloads. Außer Fernsehen in HD-Qualität – live oder auf Abruf – erlaubt VDSL den gleichzeitigen Einsatz mehrerer Endgeräte in einem Haushalt. Bei Fragen zur Buchung steht Helmut Maszunat von der Telekom unter der Telefonnummer 0 89 / 54 75 16 65 zur Verfügung.

Artikel vom 02.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...