TSC Ottobrunn feiert im Dezember seinen 25. Geburtstag

Ottobrunn · An die Spitze getanzt

Die Little Puppets gehören zum erfolgreichen Tanzsportclub Ottobrunn, der in diesen Tagen seinen 25. Geburtstag feiert.	Foto: TSC

Die Little Puppets gehören zum erfolgreichen Tanzsportclub Ottobrunn, der in diesen Tagen seinen 25. Geburtstag feiert. Foto: TSC

Ottobrunn · Ein Erfolgsverein feiert Geburtstag: Der Tanzsportclub (TSC) Ottobrunn wurde vor 25 Jahren aus der Taufe gehoben. Dieses Vierteljahrhundert steht ganz im Zeichen großer Beliebtheit: Die Mitgliederzahlen steigen beständig – und die Zahl der eingeheimsten Titel auch.

Dies würde auch den im Mai letzten Jahres verstorbenen Gründer des TSC freuen: Josef Riedl, allerorten auch bekannt unter seinem Spitznamen »Meter-Sepp«, war »seinem« Verein bis zum Schluss in tiefer Treue und Zuneigung verbunden. »Er hat den Fasching und die Bühne geliebt, das war seine Welt«, so Claudia Deml. Die Trainerin und Pressewartin könnte dem »Meter-Sepp« eine riesengroße Freude machen, würde sie ihm die Erfolgsgeschichte des Vereins vom Zeitpunkt seiner Initiative bis zum heutigen Tag Revue passieren lassen: 1986 von Riedl als »Tanzsportverein Ottobrunn e.V. – Faschings-Club« mit einer Faschingsgarde und einem Prinzenpaar gegründet, gingen bereits 1988 zwei Showtanzgruppen bei Meisterschaften an den Start und wurden auch gleich Bayerischer Meister. Da lag es nahe, den TSC beim jetzigen Deutschen Verband für Garde- und Schautanzsport e.V. anzumelden.

Der Verein gründete seine bekannte Gruppe Wild Puppets – und wieder konnten Erfolge vom Bayerischen Meister über den Vize-Deutschermeister bis zum Vize-Europameister gefeiert werden. Heute zählt der TSC über 280 Mitglieder und 14 nach Alter und Leistung unterteilte Gruppen. Wild Puppets, Little Puppets und Sweet Puppets holen dabei alle Jahre wieder alle Titel, die es zu gewinnen gibt, sie aufzuzählen, würde Bücher füllen. Dabei ist, was in glitzernden, farbenfrohen Kostümen so mitreißend auf der Bühne anzuschauen ist, harte Arbeit.

»Das Ganze ist nicht nur ein Hobby, es geht schon auch um Leistung«, sagt Claudia Deml. Die 30-jährige ist schon ein halbes Leben lang Mitglied des TSC und lässt sich auch von ihrem sechs Wochen alten Baby nicht von ihrer Arbeit als Trainerin abhalten. Dafür brennt bei ihr wie bei allen Anderen die Leidenschaft für das Tanzen zu groß. Ob Freestyle oder Modern Dance, Gruppen für Auftritte oder nur für den Spaß, voller Einsatz ist für die Mädchen, jungen Frauen und wenigen Buben so selbstverständlich wie Freude bringend.

Claudia Deml, Patricia Calabrese und die anderen 18 Trainerinnen sind von der Einsatzbereitschaft und Motivation ihrer Schülerschaft immer wieder begeistert. »Letztes Jahr haben wir spontan eine Jugendgruppe aufgemacht«, blickt Deml zurück. Die Mitglieder sind aus Spaß an der Freude dabei, bewegen sich, statt vor dem Computer zu sitzen und genießen das Gemeinschaftserlebnis. Dass sich in der Gruppe und für das geliebte Hobby einiges aushalten lässt, beweisen die Mädchen und ihre Trainerinnen auch mit den Fahrten zu den Turnieren. Diese finden in der kalten Jahreszeit und zumeist in Nordbayern oder Hessen statt. Da heißt es oft bei Eiseskälte und glatten Straßen in aller Herrgottsfrühe starten. Nächstes Jahr freilich wird für den TSC etwas bequemer: 2012 steht für die Ottobrunnerinnen ganz im Zeichen der Ausrichtung der Bayerischen Meisterschaften des Deutschen Verbandes für Garde- und Schautanzsport.

Diese richtet der Verein am Wochenende des 14. und 15. April in der Ferdinand-Leiß-Halle am Haidgraben aus. Und gemeinsam mit Landshut ist er auch Ausrichter der später dann dort stattfindenden Deutschen Meisterschaften. Ka

Artikel vom 29.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...