Garchinger Tisch feiert fünfjähriges Bestehen

Unterschleißheim · Ehrenamtliches Engagement

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Caritas-Zentrums Schleißheim/Garching.  	Foto: VA

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Caritas-Zentrums Schleißheim/Garching. Foto: VA

Unterschleißheim · Der Garchinger Tisch feiert heuer sein fünfjähriges Bestehen. Eine große Feier mit Ehrungen der ehrenamtlichen Mitarbeiter und der Lieferanten findet Anfang März 2012 statt.

Das Projekt Garchinger Tisch wurde im Jahr 2006 in Zusammenarbeit des Caritaszentrums Schleißheim-Garching, der Stadt Garching und der katholischen Pfarrei St. Severin gegründet und von zwei Mitarbeiterinnen des Caritaszentrums koordiniert. Die erste Lebensmittelausgabe erfolgte in der Pfarrei Sankt Severin. Die Mitarbeiter des Caritaszentrums und Ehrenamtliche holten mit privaten Pkw die Lebensmittel von zwei Garchinger Läden ab und gaben diese an Bedürftige weiter.

Heute zählt der Garchinger Tisch 30 aktive ehrenamtliche Mitarbeiter, die jeden Freitag von 13 Spenderfirmen Lebensmittel abholen und etwa 40 Haushalte aus Garching und Hochbrück mit Lebensmitteln versorgen. Das entspricht 66 erwachsenen Personen und 33 Kindern. Etwa 190 Berechtigungsscheine sind bis heute ausgestellt worden. Kranke und Schwerstbehinderte werden auch nach Möglichkeiten beliefert. Und das ist nicht alles. Zu den kirchlichen Feiertagen werden die Lebensmittel, die man sonst nicht erhält, zugekauft. Vor allem zur Vorweihnachtszeit ist der Garchinger Tisch besonders bemüht, in Not geratene Bürger nicht nur mit Lebensmitteln zu versorgen, sondern auch mit Geschenken und Geldgutscheinen.

Im Advent gebe es viel zu tun, denn die Bürger, ansässige Firmen und soziale Einrichtungen seien besonders sensibel und aktiv. Zu dieser Zeit sei das Caritasmotto »Nah am Nächsten« besonders spürbar. Ohne das ehrenamtliche Engagement und die Bereitschaft der Firmen, den Garchinger Tisch zu unterstützen, würde dieser nicht bestehen können. Die Mitarbeiter des Garchinger Tisches schauen stolz auf die vergangenen fünf Jahre zurück und wollen sich auch in der Zukunft mit der zunehmenden Armut auseinander setzen und aktiv dagegen wirken. Sie wollen die Mitbürger in Not nicht sich selbst überlassen und möchten sich nach wie vor nach Zeit und Möglichkeiten engagieren.

Für das Engagement für Mitbürger in Not und für die Unterstützung des Garchinger Tisches, vor allem der Pfarrei Sankt Severin, den Lebensmittelgeschäften, der Stadt Garching, Spendern, Bürgern, bedanken sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Caritas-Zentrums Schleißheim/Garching.

Artikel vom 28.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...