70 Schüler lauschten gespannt

Neuperlach · Vorlesetag 2011

Aufmerksam lauschten die insgesamt 70 Grund- schüler beim Vorlesen.	Foto: Privat

Aufmerksam lauschten die insgesamt 70 Grund- schüler beim Vorlesen. Foto: Privat

Neuperlach · In diesem Jahr war der 18. November als Bundesweiter Vorlesetag 2011 festgelegt worden.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe »München gedenkt der deportierten Juden« hatten die Münchner Stadtbibliotheken in Kooperation mit den Münchner Lesefüchsen und dem NS-Dokumentationszentrum als Lektüre an den acht Vorleseorten das Buch »Anne Frank« der englischen Jugendbuchautorin Josephine Poole ausgesucht.

Die Stadtbibliothek Neuperlach nahm ebenfalls wie jedes Jahr an der Veranstaltung teil. Vier 4. Klassen mit insgesamt 70 Schülern von den Grundschulen an der Max-Kolmsperger-Straße und am Dietzfelbingerplatz waren mit ihren Lehrerinnen der Einladung der Stadtbibliothek gefolgt. Zwei Mitglieder der Lesefüchse lasen das Buch abwechselnd vor, wobei die eindrucksvollen Buch-Illustrationen von Angela Barrett gleichzeitig auf eine Leinwand projiziert wurden, was den Eindruck des Buches zusätzlich verstärkte. Jeder Lesung schloss sich eine intensive Diskussion an, wobei eine Vertreterin des NS-Dokumetationszentrums den Lesefüchsen mit ihrer Sachkenntnis zur Seite stand. Bevor jede Klasse zu ihrer Schule zurückkehrte, bekam sie ein Exemplar des Anne-Frank-Buchs als Geschenk überreicht. Auch in den sieben anderen Stadtbibliotheken, in denen die Lesefüchse aktiv waren, ist die diesjährige Vorleseaktion auf eine sehr positive Resonanz gestoßen.

Artikel vom 28.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...