Platz für Gerätschaften

Neubiberg · Neues FFW-Haus

Neubiberg · Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Unterbiberg ist reichlich in die Jahre gekommen. Es platzt aus allen Nähten und entspricht auch längst nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards.

Nun ist ein Licht am Ende des Tunnels für die 38 aktiven Floriansjünger in Sicht: Am Ende eines nun vom Sonderausschuss für den Hausneubau beschlossenen Architektenwettbewerbes könnte im Laufe des Jahres 2014 ein neues Domizil stehen. Dann wird die Freiwillige Feuerwehr ihren Standort in der Schönwetterstraße haben. Im Rahmen des Baubeginns für das Neubaugebiet Vivamus war zwar am Marktplatz eine entsprechende Fläche für die Floriansjünger freigehalten worden. Im Interesse der Bürger entschied sich der Gemeinderat aber für eine Lage nicht mitten im Ort, sondern an dessen Rand neben Bolzplatz, Feldern und Rand der Universität der Bundeswehr. Diese Auswahl entspricht heutzutage auch durchaus den anderenorts üblichen Gepflogenheiten. Davon machten sich die Gemeinderäte bei einer Besichtigungstour durch Nachbargemeinden gemeinsam mit Vertretern des Neubiberger Rathauses sowie der Unterbiberger Wehr ein Bild. Diese wird aktiv in den Prozess mit einbezogen. Das Projekt werde »in enger Absprache« mit den Nutzern, also der Freiwilligen Feuerwehr bearbeitet, betonte Bauamtsleiter Christian Einzmann gegenüber dem »Südost-Kurier«.

So werde sichergestellt, dass das Feuerwehrgerätehaus auch wirklich den Anforderungen der Praxis standhalte. Zukunftsorientiert soll der Neubau auch sein. Die drei Stellplätze für die Einsatzfahrzeuge werden um einen zusätzlichen Platz erweiterbar sein. Denn so, wie die Bautätigkeit und Infrastruktur in Unterbiberg noch nicht am Ende ihrer Entwicklung sind, so wird sich auch die Freiwillige Feuerwehr ihren wachsenden Aufgaben wie immer gut gerüstet gewachsen zeigen. Ka

Artikel vom 27.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...