Vaterstettener Delegation in Kroatien

Vaterstetten · Zu Gast in Trogir

Vereinsvorsitzender Michael Baier, Bürgermeister Niedergesäß, Bürgermeister Rilje und der Deutsche Botschafter Bernd Fischer verabschieden Peter Röttgermann (2.v.l.).	Gemeinde

Vereinsvorsitzender Michael Baier, Bürgermeister Niedergesäß, Bürgermeister Rilje und der Deutsche Botschafter Bernd Fischer verabschieden Peter Röttgermann (2.v.l.). Gemeinde

Vaterstetten · Gleich mehrere Anlässe gab es vergangene Woche, sich in Vaterstettens kroatischer Partnerstadt Trogir einzufinden. Fast 170 Gäste aus 22 Partnerstädten wurden zum 900. Jubiläum des Sveti Ivano (dem Heiligen Johannes) empfangen.

Alljährlich feiert Trogir am 14. November den Stadtpatron der über 2.500 Jahre alten Stadt und gedenkt dabei auch den gefallenen Soldaten der Kriege. Aus Vaterstetten war dazu eine Delegation mit Bürgermeister Robert Niedergesäß, sieben Mitgliedern des Gemeindrates und Vertretern des Partnerschaftsvereins angereist, darunter auch der Vorsitzende Michael Baier.

In Ergänzung der Festlichkeiten hatte Trogir auch eine von der EU geförderte Konferenz zum Thema „Erhalt des kulturellen Erbes“ organisiert. Dabei präsentierten sich die Partnerstädte mit eigenen Vorträgen und tauschten in mehreren Workshops Erfahrungen und Ideen zum Thema aus. Bei den Festlichkeiten wurden dann sechs neue Partnerstädte in den Freundeskreis von Trogir aufgenommen, unter anderem aus der Türkei, aus Ungarn und Kroatien selbst. Vaterstetten genießt unter den über 30 Partnern eine herausragende Stellung, weil es die einzige Partnerstadt ist, mit der ein so intensives Austauschprogramm auf der Ebene der Bürger und Institutionen gepflegt wird. Fester Bestandteil des Festaktes ist jährlich die Auszeichnung verdienter Bürger der Stadt. Dieses Jahr wurde auch Vaterstettens Bürgermeister Robert Niedergesäß für seine Verdienste um die sehr lebendige Städtepartnerschaft von seinem Kollegen Damir Rilje und dem Vorsitzenden des Stadtrates, Pero Maravic, mit einer Dankurkunde und einem Ehrenzeichen der Stadt Trogir ausgezeichnet.

Dabei in Trogir war auch ein besonderer Gast aus Vaterstetten. Der 25-jährige Peter Rötgermann hatte sich im Oktober alleine mit dem Fahrrad auf den Weg gemacht, um Ende 2012 nach rund 25.000 Kilometern in Kapstadt anzukommen. Auf dieser Reise machte er nun auch ein paar Tage Halt in Trogir. Auf seiner weiteren Wegstrecke kann er von zahlreichen weiteren Partnerstädten Trogis profitieren und auch der Deutsche Botschafter, Bernd Fischer, der zwei Tage in Trogir verbracht hat, signalisierte ihm Unterstützung für seinen weiteren Weg.

Auf der Rückreise verbrachte die Delegation noch einen Tag in Zagreb, der Deutsche Botschafter hatte vergangenes Jahr Vaterstetten seine Einladung in die kroatische Hauptstadt ausgesprochen. In der Botschaft und bei einem Frühstück mit Bernd Fischer konnte die Delegation noch zahlreiche Informationen über die kroatische Geschichte und die aktuelle politische Lage, unter anderem zu den Neuwahlen und dem für 2013 geplanten EU-Beitritt erfahren.

Artikel vom 24.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...