Derzeitige Kalkulationen liegen bei bis zu zwei Millionen Euro

Neufahrn · Teurer Radweg nach Freising

Neufahrn · Sinnvoll ist sie mit Sicherheit, die 5,4 Kilometer lange Rad-Verbindung von Freising nach Fürholzen, gerade für die Kinder aus Fürholzen und Umgebung, die zum Sportzentrum Massenhausen wollen.

Unterste Kalkulationsgrenze für die Baumaßnahmen sind 816.000 Euro, da dieser Richtwert jedoch ohne Grunderwerb berechnet wurde, könnten daraus schnell zwei Millionen werden, »je nachdem ob man 150 oder 250 Euro für den Quadratmeter ausgeben muss«, so der Rathauschef Rainer Schneider. Ganz zu schweigen davon, ob man die erforderlichen Grundstücke überhaupt von den Eigentümern bekommt. Christoph Stein legte dem Neufahrner Gemeinderat verschiedene Varianten der Trassenführung vor, »derzeit handelt es sich jedoch noch um eine Machbarkeitsstudie und nicht um eine Planung«, so Stein. Dennoch zeige sich, dass zahlreiche Grundstückskäufe von Seiten der Gemeinde getätigt werden müssen, und diese sich auch noch in viele kleine, einzelne Parzellen aufteilen und somit auch jede Menge Eigentümer angesprochen werden müssen. Hinzu kommt, dass die Zeit drängt, denn um in den Genuss von Fördermitteln von schließlich stattlichen 50 Prozent für das interkommunale Planungsvorhaben zu kommen, muss der Radweg bis 2013 fertig sein. Das heißt, die Zeit läuft davon, »wir müssen uns da ganz schön ranhalten«, betonte Schneider. Da der Radweg im Gemeinderat jedoch durchwegs auf Zustimmung stieß, »das ist ein Projekt, das man zugunsten der Kinder und Jugendlichen unterstützen muss«, fasste es Thomas Seidenberger (Parteifreie Wähler) zusammen, kam der Antrag, die Planungskosten in Höhe von 50.000 Euro abzusegnen, durch.

Mit einer Gegenstimme von Ingrid Funke (FDP), die bezweifelte, ob man den Radweg überhaupt bauen könnte, solange die Grundstückskäufe noch derart in der Schwebe hingen. bb

Artikel vom 22.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...