Gleis 1 bringt Benefizsampler heraus

Unterschleißheim · Musik für den guten Zweck

»Benefiz no amoi!« heißt der Sampler, der am 2.  Dezember veröffentlicht wird. 	Foto: VA

»Benefiz no amoi!« heißt der Sampler, der am 2. Dezember veröffentlicht wird. Foto: VA

Unterschleißheim · Rechtzeitig zur Weihnachtszeit veröffentlicht das Jugendkulturhaus Gleis 1 in Unterschleißheim am Freitag, 2. Dezember die Benefiz CD »Benefiz no amoi!« durch Schirmherr Rolf Zeitler (Erster Bürgermeister).

Los geht es um 17.20 Uhr in den Engalstubn, im Anschluss an die Eröffnung des Unterschleißheimer Weihnachtsmarktes. Auf dem Benefizsampler sind 20 Künstler und Künstlergruppen aus dem Ort. Der gesamte Erlös kommt der Wohngruppe für psychisch kranke Menschen des Regenbogen e. V. in Unterschleißheim zugute.

Was Anfang des Jahres noch unerreichbar schien, steht nun kurz vor der Realisierung. Eine einzigartige Dokumentation der Unterschleißheimer Kulturlandschaft und ein Beweis, dass es vor Ort Künstler und Bands unterschiedlichster Coleur gibt, die eines verbindet: »Der Wunsch zu helfen«. Und die Liste der Beteiligten liest sich wie ein »who is who« der regionalen Künstlergilde.

Neben den derzeitigen Lokalmatadoren von Lucy Grave haben die, inzwischen auch national bekannten, LaBrassBanda oder Blumentopf einen Beitrag geleistet. Das Lohhofer Urgestein Michi Dietmayr ist ebenso vertreten wie auch spanischer Flamenco von Ricardo Volkert. Das Team des Gleis 1 hat aber auch viel Wert darauf gelegt, dass die aktuelle Jugendszene entsprechend stark vertreten ist. Von Beginn an wollte das Gleis 1 Team eine Einrichtung unterstützen, die in Unterschleißheim ansässig ist. Es war ebenfalls wichtig, dass diese Unterstützung auch eine Wirkung zeigt. Deshalb entschlossen sich die Pädagogen nach kurzer Recherche für diese kleine Wohngruppe des Regenbogen e. V. in der Maiglöckchenstraße.

Der Regenbogen e. V. wurde 1986 von engagierten MitarbeiterInnen des Bezirkskrankenhauses in Haar gegründet, um Lücken im Versorgungssystem psychisch kranker und behinderter Menschen zu schließen. Die Defizite lagen anfangs vor allem bei den Wohnmöglichkeiten sowie geeigneten Freizeit- und Kulturangeboten. Inzwischen haben sich etliche Einrichtungen im gesamten Landkreis etabliert und die betreuten Menschen fassen Fuß in ihrer neuen Umgebung.

Gerade der Freizeit- und Kulturbereich stellt aber oft, neben den üblichen Berührungsängsten eine finanzielle Hürde dar, der mit einem sehr kleinen, persönlichen Budget meist nicht zu stemmen ist. Genau hier setzt die Benefizaktion des Gleis 1 an. Die CD ist ab dem 2. Dezember für zehn Euro erhältlich. Weitere Infos unter Tel. 3 10 53 89.

Artikel vom 21.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...