ÖDP bietet Führung durch das Tierversuchs-Gut der Uni

Oberschleißheim · Organspende vom Schwein

Oberschleißheim · Die ÖDP lädt ein zu einer Führung durch das Tierversuchs-Gut des Oberschleißheimer Ortsteils Badersfeld. Dort sollen größere Stallungen gebaut werden.

Dies rückt laut ÖDP in das Bewusstsein der Bevölkerung, dass bereits seit mehr als 15 Jahren in der dortigen Veterinärmedizinischen Fakultät der Ludwigs-Maximilians-Universität daran geforscht wird, Organe von Schweinen auf Menschen zu übertragen. Dies nennt man Xenotransplantation. Neuerdings werde sogar daran gearbeitet, Schweine in ihren Genen so zu verändern und später zu klonen, dass deren Transplantate vom Menschen nicht abgestoßen werden. Weltweit gibt es nicht genügend Transplantate von Menschen. Nach einem Informationsabend zu diesem heiklen Thema im Mai lädt die ÖDP nun zu einer Führung ein. Sie findet statt am Freitag, 2. Dezember.

Professor Eckhard Wolf, Lehrstuhlinhaber für Molekulare Tierzucht und Biotechnologie an der Universität, der die Forschungen in Oberschleißheim leitet, wird die Teilnehmer führen und informieren. Die Führung beginnt um 17 Uhr an der Hackerstraße 27a in Badersfeld (Oberschleißheim). Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt, fährt mit dem Bus 291 von den S-Bahnhöfen Oberschleißheim (S1) oder Dachau (S2) zur Haltestelle Oberschleißheim, Regattaanlage. Von dort bleibt noch ein Fußweg von 20 Minuten. Teilnahme ist nur möglich nach Anmeldung bis 23. November an Bernd Knatz: bknatz@ush.bayern.de oder Telefon 3 10 93 92.

Artikel vom 21.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...