Autorenlesung mit dem Journalisten Martin Urban

Ismaning · Vom wirkmächtigsten Buch

Der Wissenschaftsjournalist Martin Urban ist bekannt für seine anschauliche Sprache. 	Foto: Katharina Behling

Der Wissenschaftsjournalist Martin Urban ist bekannt für seine anschauliche Sprache. Foto: Katharina Behling

Ismaning · In der Gemeindebibiliothek im Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle, Mühlenstraße 15-17, findet am Donnerstag, 24. November, um 19.30 Uhr eine Lesung statt. Der Wissenschaftsjournalist Martin Urban liest aus »Die Bibel. Eine Biografie«. Der Eintritt kostet 6 Euro, mit VHS-Vortragskarte frei.

Die Bibel ist das wirkmächtigste Buch der Weltgeschichte. Sie ist nicht vom Himmel gefallen, sondern hat eine Biografie. Sie hat eine Entwicklungsgeschichte, eine Geschichte von Deutungen und Wirkungen, die wiederum jeweils ihre eigene Geschichte haben. Wer ohne zusätzliche Informationen die Bibel liest, kann dies nicht erkennen. Die Geschichten um Moses, Noah oder die Königin von Saba haben einen historischen Hintergrund. Martin Urban zeigt mit Hilfe der historisch-kritischen theologischen Forschung, der modernen Sprach- und Textwissenschaften, der Archäologie, der Geschichtswissenschaften sowie insbesondere auch der Erkenntnisse der Naturwissenschaften, dass die Bibel heute anders verstanden werden muss, als dies vor über zweitausend Jahren der Fall war.

Heute wissen wir: Die Zehn Gebote sind ein Konstrukt. Die Psalmen Davids stammen nicht von David, die Sprüche Salomos nicht von Salomo. Petrus war nicht katholisch und nicht der erste Papst und hinterließ auch keine Briefe. Martin Urban studierte Physik, Chemie und Mathematik. Er gründete die Wissenschaftsredaktion der SZ und leitete diese über 30 Jahre lang.

Artikel vom 20.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...