BA-Vize Melly Kieweg informierte

Harlaching/Giesing · Stadtteilthemen

Harlaching/Giesing · Melly Kieweg war sichtlich aufgeregt. Die Parteilose, für die Grünen im Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching agierende Vize-Vorsitzende hatte während der gut besuchten Bürgerversammlung des Viertels ihren erkrankten Vorsitzenden Thomas Schwindel (CSU) zu ersetzen.

In der bis auf den letzten Platz gefüllten Turnhalle der Agilolfinger Schule in Untergiesing kein leichter Auftritt. In ihrem Rechenschaftsbericht touchierte Kieweg die drängenden Stadtteilfragen nur, um den Bürgern für ihre reichlichen Wortmeldungen im Anschluss die Hauptbühne zu überlassen. Die Lokalpolitikerin freilich riss stichpunktartig an, was die Menschen im 18. Stadtbezirk bewegt: Der Kampf um die Erhaltung des zuletzt durch heftige Großbauentwicklung gefährdeten Gartenstadtcharakters entlang von Harlaching und Menterschwaige, die Baumaßnahmen für ein runderneuertes Klinikum Harlaching mit eigenem Großparkhaus oder die Runderneuerung des zentralen Untergiesinger Hans-Mielich-Platzes waren Kern-Themen Kiewegs wie auch der teilweise sehr besorgten Bürgerschaft.

Dazu fokussierte sie auch Positiventwicklungen: wie etwa die nahezu abgeschlossene Renaturierung des Isarstrangs auch im Bereich des eigenen Stadtbezirks oder die nicht mehr allzu ferne Eröffnung eines neuen Giesinger Sozialbürgerhauses inmitten des derzeit überplanten Agfa-Areals. Spätestens in gut einem Jahr sollen die Bürger dort eine neue Anlaufstelle vorfinden und nicht mehr zur Streitfeldstraße im fernen Berg am Laim pendeln müssen. Das fand auch Kieweg positiv – an anderer Stelle zeigte sie sich kämpferisch: gegen die wachsende Gentrifizierung und für eine Fortschreibung und Verlängerung der städtischen Erhaltungssatzung zur Sicherung bezahlbaren Wohnraums sprach sie sich aus und fasste damit das Meinungsbild »ihres« Bezirksausschusses zusammen. Bei Spielplätzen und Kindertagesstätten bleibe der BA am Ball, versprach sie und verwies auch auf jüngst erfolgreiche Maßnahmen einer besseren Ausstattung des Stadtteils in diesen Bereichen.

Auch nötig – hinkt Untergiesing-Harlaching doch in der Versorgung mit Krippen- und Kindergartenplätzen der Stadt insgesamt noch hinterher. »Aber auch viele private Initiativen springen da mittlerweile mit eigenen Projekten wie etwa an der Braunstraße in Harlaching in die Bresche«, so Kieweg. Hettich

Artikel vom 15.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...