Förderverein des Oskar-Maria-Graf-Gymnasiums sucht neue Mitstreiter

Neufahrn · 20 Jahre Aufbau und Unterstützung

Neufahrn · 20 Jahre Förderverein Oskar-Maria-Graf Gymnasium Neufahrn (OMG), für den Verein Grund zum Rückblick: Vor 20 Jahren besuchten viele Schüler aus Eching und Neufahrn das Gymnasium in Garching.

Die Räume dort waren knapp, deshalb mussten Klassen in die Hauptschule nach Neufahrn ausgelagert werden. Zu dieser Zeit wurde von engagierten Eltern, Bürgern und auch dem Schulleiter des Gymnasiums Garching, Herrn Bielitzki, bei einer Sitzung in den Räumen der Hauptschule der Förderverein gegründet. Zum ersten Vorsitzenden wurde Helmut Hinterberger gewählt.

Zunächst zu Gast in der Hauptschule

Das vorrangige Ziel war damals, ein eigenes Gymnasium für Neufahrn. Das ist gelungen: Das neue Gymnasium für den südlichen Landkreis wurde in Neufahrn genehmigt und in den Räumen der Hauptschule als Gast aufgenommen, bis der eigene Bau fertig war. Seit dieser Zeit begleitet der Verein die Geschicke und Aktivitäten der Schule. Der Förderverein hat viele Projekte finanziell gefördert, die sonst nicht hätten umgesetzt werden können. Dazu gehören die Ausstattung der Bläser- und Streicherklassen mit Musikinstrumenten und Notenständern, die Anschaffung eines steuerbaren Teleskopes mit Kamera und Auswerterechner für den Astronomiekurs oder auch die Beschaffung von steuerbaren Modellbaukästen für einen Robotikkurs. Der Verein fördert Theateraufführungen, gibt Zuschüsse bei Theater- oder Museumsbesuchen oder dem Auftritt eines Theaters am OMG und unterstützt die Teilnahme bei Schulausflügen oder Klassenfahrten für Kinder, die aus finanziellen Gründen nicht mitfahren könnten. Man finanziert Anschaffungen für Bühnentechnik und Bibliothek, Busfahrten zu den Vorbereitungstagen für die Tanz- und Musikaufführungen, fördert Projekte oder Schüleraustausch, gibt Zuschüsse für das Tutorenprogramm sowie Streitschlichter- und Schülermitverwaltungs-Vorhaben. Die Mittel erhält der Förderverein durch Elternspenden und von Sponsoren und Förderern aus Firmen.

Ehemalige sollen Beisitzer werden

Der Förderverein des Oskar-Maria-Graf-Gymnasiums feiert am 24. November um 19 Uhr sein 20-jähriges Gründungsjubiläum in der Aula der Schule. Die Feier wird von der Aufführung des Kindermusicals »Tabaluga« musikalisch umrahmt. Danach findet ein kleiner Empfang statt und die Mitglieder wählen im Rahmen der Mitgliederversammlung im Mehrzweckraum turnusgemäß ihren neuen Vorstand. Da Burkhard Lehmitz aus beruflichen Gründen den Vorsitz abgeben wird, bewirbt sich Harald Renz für dieses Amt. Renz ist Gründungsmitglied und war bereits elf Jahre Vorsitzender des Elternbeirates.

Der Verein will künftig regelmäßige Treffen der Absolventen der Schule organisieren. Zudem ist vorgesehen, dass er mehr Aufgaben bei der Verwaltung der Bläserklassen, bei der Organisation der Nachmittagsbetreuung oder des kommenden Mensabetriebs übernehmen kann. Neue Mitglieder sind daher willkommen, auch Kandidaten für das Amt eines Beisitzers. Hier wäre es den Aktiven besonders wichtig, auch ehemalige Schülerinnen und Schüler einzubeziehen.

Artikel vom 21.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...