KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele Bayern · Schulpakete von Häfft zu gewinnen
Wir verlosen 8 Schulsets
Weitere Gewinnspiele
Von Horváth in der Monacensia
Haidhausen · Achterbahn und...
Haidhausen · Die Monacensia – Literaturarchiv und Bibliothek – in der Maria-Theresia-Straße 23 lädt ein am Mittwoch, 7. Dezember, 19 Uhr, zu einem Vortrag und Werkstattgespräch: Achterbahn und Wiesnbraut. Klaus Kastberger präsentiert die historisch-kritische Ausgabe von Ödön von Horváths Volksstück »Kasimir und Karoline«.
Ödön von Horváth, der deutschsprachige Schriftsteller mit ungarischem Pass ist einer der wichtigsten Autoren des 20. Jahrhunderts. Sein literarischer Nachlass befindet sich im Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, wo derzeit eine kritische Gesamtedition seines Werkes, die Wiener Ausgabe, entsteht. Ediert werden alle abgeschlossenen und Fragment gebliebenen Werke sowie sämtliche Briefe und Lebensdokumente des Autors.
Klaus Kastberger, der Gesamtherausgeber der Wiener Ausgabe, berichtet von der langen und komplexen Entstehungsgeschichte eines der berühmtesten Stücke von Ödön von Horváth: »Achterbahn und Wiesn-braut« lautete ursprünglich ein Alternativtitel für »Kasimir und Karoline«. Anschließend unterhält sich Elisabeth Tworek, Leiterin der Monacensia und langjährige Horváth-Forscherin, mit Klaus Kastberger über das Editions-Projekt. Eintritt frei.
Artikel vom 11.11.2011Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Haidhausen (weitere Artikel)
- Haidhausener Anzeiger (weitere Artikel)