Auf dem Landweg nach Indien

Neubiberg · Fa(h)r away

Von einer spannenden und abenteuerlichen Reise berichten Hubert Luible und seine Freunde.	Foto: VA

Von einer spannenden und abenteuerlichen Reise berichten Hubert Luible und seine Freunde. Foto: VA

Neubiberg · Am 23. November um 19.30 Uhr berichten Hubert Luible und sein Reisekumpan Rammi Dülger in der Aula der Volksschule Neubiberg von ihren Abenteuern. Dieser Abend, der Dia-Show und Lesung aus dem Reiseroman in einem ist, nimmt die Besucher mit auf eine außergewöhnliche Tour voller Abenteuer und fremder Kulturen!

Es war nicht der schnellste Weg, nach Indien zu kommen, aber wahrscheinlich der abenteuerlichste: Mit zwei alten Autos reisten drei Freunde auf dem Landweg nach Indien. Getrieben von Fernweh und mit kleinem Budget starteten drei Freunde von Augsburg aus ihre Reise durch zwölf Länder. Mit kleinem Budget und zwei alten BMWs brachen die drei Freunde Hubert Luible, Rammi Dülger und Daniel Wachter von Augsburg aus auf, um auf dem Landweg nach 11.000 km Indien zu erreichen. Länder wie Slowenien, Kroatien und Bulgarien konnten sie zügig hinter sich lassen. Die erste Herausforderung musste auf den verschneiten, unwegsamen Bergpässen Ostanatoliens bewältigt werden. An der iranischen Grenze standen die drei Freunde vor dem nächsten Problem: Trotz einwandfreier Papiere wurde die Einreise verweigert, weil beide Fahrzeuge auf Herrn Wachter zugelassen sind. Ein Grenzbeamter erklärte: »Es kann ja sein, dass ein Mann mehrere Frauen hat, aber es gibt ein Gesetz, dass er nicht mehr als ein Auto besitzen darf.« Nach langwierigen Verhandlungen und Schlitzohrigkeit seitens der drei Freunde wurde die Einreise dann doch erlaubt.

Die 8-Millionen-Stadt Teheran mit ihrem extrem chaotischen Verkehr und den strengen sittlichen Regeln beeindruckte mit ihrer Mischung aus Tradition und Moderne. Der ungeplante Aufenthalt in Afghanistan ermöglichte den Abenteurern einen tiefen Einblick in ein Leben zwischen Verzweiflung und Hoffnung, und stellte sich als die lehrreichste Erfahrung der ganzen Reise heraus. Die Karten kosten 8,50 Euro im VVK, an der Abendkasse 10 Euro, für Jugendliche 5 Euro. Karten gibt es im Haus für Weiterbildung.

Artikel vom 11.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...