Kita auf den Spuren des täglichen Brots

Glonn · Die Bäckerin fragen

In der Backstube lernten die Kinder der Kita Glonn auch, wie man Brezen macht.	Foto: Kita

In der Backstube lernten die Kinder der Kita Glonn auch, wie man Brezen macht. Foto: Kita

Glonn · Wie lange muss eine Breze backen? Wie viele Zutaten braucht man für eine Breze oder ein Brot? Wie früh müssen die Bäcker aufstehen? Warum ist Lauge für Menschen ätzend, für die Breze aber nicht?

Geduldig beantwortete Katharina Deschner die vielen Fragen der Hortkinder aus der Kita Glonn, die für einen Vormittag die Bäckerei Hasi in Grafing besuchten. Natürlich dürfen die Kinder auch selbst Hand anlegen und eigene Gebäckstücke herstellen und sie mit gesunden Zutaten wie Sonnenblumen- und Kürbiskernen verzieren. Altersgerecht wurden alle technischen Geräte erklärt, außerdem hatten die Kinder Gelegenheit mit den jungen Lehrlingen zu sprechen.

Eine gemeinsame Brotzeit mit den selbst gebackenen Brezen und Semmeln rundete die Backstubenführung ab. Katharina Deschner: „Es liegt uns sehr am Herzen, dass Kinder wissen, woher ihr tägliches Brot kommt, wie es gebacken wird und welche Geheimnisse hinter dem Bäckerhandwerk stecken“.

Artikel vom 13.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...