Hagelschauer über München

Landtag überflutet

München · Das über dem Stadtgebiet am Samstag, den 5. Mai 2001, nachmittags, um 16.00 Uhr, einsetzende Gewitter mit Hagelschauern bescherte der Münchner Feuerwehr kurzzeitig mehr als 460 Einsätze.

In vielen Häusern waren Keller und Tiefgaragen überschwemmt. Durch verstopfte Gullys überfluteten unzählige Fahrbahnen und Unterführungen in der ganzen Stadt.

Bei einer Vielzahl von Wohnhäusern trat der Regen über undichte Dächer ein. Selbst die Hauptfeuerwache blieb nicht verschont. Im Untergeschoss stand auf mehreren hundert Quadratmetern das Wasser bis zu zehn Zentimeter hoch. Der Orstsverband West des Technischen Hilfswerkes unterstützte die Feuerwehr bei zahlreichen Einsätzen. Schwerpunkt war dabei der Bayerische Landtag.

Dort war in einigen Teilen des Kellers das Wasser einen halben Meter tief. In der Nacht half das THW mit 20 Helfern bei einem überfluteten Parkhaus am Oberanger. In mehrstündiger Arbeit wurde das überschwemmte 2. Untergeschoss vom Schadwasser befreit.

Weitere überflutete Keller gab es im Völkerkundemuseum, im Deutschen Patentamt, im Deutschen Museum, im Krankenhaus rechts der Isar und im Hotel Bayerischer Hof.

Die zahlreichen Abpumpaktionen dauerten die ganze Nacht durch. Auch am Sonntagmorgen sind Feuerwehrleute noch im Einsatz gewesen.

Artikel vom 09.05.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...