Kunstausstellung im Kulturzentrum Trudering

Waldtrudering · »Abstrakt und Konkret«

Hier sieht man das Werk »natura« von Hedvika Hallmann-Švédová.	Foto: Privat

Hier sieht man das Werk »natura« von Hedvika Hallmann-Švédová. Foto: Privat

Waldtrudering · Noch bis zum 23. November stellen zwei Prager Künstlerinnen – Libuše Marie Markvart, die heute in Amsterdam lebt und die Wahl-Münchnerin Hedvika Hallmann-Švédová – ihre Werke in der Ausstellung »Abstrakt und Konkret« im Kulturzentrum an der Wasserburger Landstraße 32 zu den Öffnungszeiten von Montag bis Freitag, 10 bis 22 Uhr aus.

Die Künstlerin, Libuše Marie Markvart, ist in Prag geboren und lebt seit vielen Jahren in den Niederlanden. Nach Abschluss der Schule für Angewandte Kunst, Abteilung für Theater-Design in Prag studierte sie in den Niederlanden an der Gerrit Rietveld-Akademie in Amsterdam, an der Jan van Eyck-Akademie in Maastricht und an der Rijksacademie Amsterdam.

Dann unterrichtete sie lange Zeit Zeichnen im Fachbereich für Kunsterziehung in Tilburg, Niederlande. Aufgrund dieser Arbeit verwendet sie viele verschiedene Themen und Stilrichtungen, aber sie bevorzugt Zeichnen und grafische Arbeit. Zum Beispiel arbeitete sie an einem Projekt über die Provinz von Zuid Limburg, einen sehr schönen Teil der Niederlande. Seither hat sie einen anderen Blick auf Landschaften. Und durch die Erinnerung an ihre Kindheit und an die liebliche tschechische Landschaft findet sie eine neue Form der Bilddar­stellung. Abgesehen von ­ihrer Arbeit als selbst­ständige Künstlerin begann sie 2004/05 ein Studium am Maastricht Meisterprogramm für Wissenschaftliche Illustration. Libuše Marie Markvart Ziel dieser Studien ist es, eine gründlichere Kenntnis des menschlichen und tierischen Körpers und der Möglichkeiten der Darstellung medizin-wissenschaftlicher Objekte und Techniken zu erwerben. Hedvika Hallmann-Švédová stammt aus einer Prager Künstlerfamilie. Während der kommunistischen Diktatur ging sie ins Exil. Sie verbrachte viele Jahre in der Schweiz, dann in Südfrankreich, schließlich in ihrer tschechischen Heimat.

Seit drei Jahren lebt sie in München. Ihre künstlerischen Impulse bezieht sie aus der Natur, aus ihrer Liebe zu Landschaft, Pflanzen und Tieren. An der Cote d’ Azur waren es das faszinierende Licht und das künstlerische Milieu, was sie dazu inspirierte, ja geradezu provozierte, den Pinsel endlich ernsthaft in die Hand zu nehmen. Wichtig ist für sie auch das Zeichnen und Malen mit Kindern. Sie arbeitete mit Kindern auf den Capverden, auf Sri Lanka, in Frankreich und in Nordböhmen. Dabei entstand ein Memory-Spiel, dessen Karten den Kindern einen ersten Kontakt mit der englischen Sprache vermitteln. Hedvika Hallmann-Švédová arbeitet spontan und intuitiv, sie liebt es, dabei Musik zu hören, sie muss einfach malen und sie strebt immer nach Neuem, sie will nach vorne gehen. Ihre Arbeiten in Acryl und Mischtechnik legen davon ein Zeugnis ab.

Artikel vom 10.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...