KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele Bayern · Brauchtumskalender zu gewinnen
Wir verlosen 3 Kalender
Bei der langen Nacht stehen alle Museen offen
Wir verlosen 20 x 2 Eintrittskarten für die Lange Nacht der Museen.
Weitere Gewinnspiele
Kulturverein zeigt »Die Kraft der Farben im Raum«
Haar · Wolfgang Dietrich stellt aus
Wolfgang Dietrich fördert und schafft selbst seit vielen Jahren Kunst in Haar. Fotos: Verein
Haar · Wolfgang Dietrich wurde heuer 75 und der Haarer Kulturverein lädt ihm zu Ehren zur Vernissage seiner Ausstellung am Freitag, 11. November, um 18 Uhr auf die Galerie des Haarer Bürgerhauses. Die Ausstellung ist vom 12. bis 20. November täglich von 14 bis 18 Uhr zu sehen.
Wolfgang Dietrich hat seine Malweise in den letzten fünf Jahren radikal verändert. Ein völlig frischer Wind sollte mit seiner neuen Ausstellung durch die Haarer Kulturlandschaft blasen. Lothar Zenettis Vers »Sieben Farben hat das Licht…« inspirierte den Maler dazu, das weiße Licht in seine Spektralfarben zu brechen und immer neue und noch weitere Farb- und Formbezüge herzustellen. Geboren als ein Berliner, ist Wolfgang Dietrich schon lange ein Haarer. Seit 1962 wohnt und wirkt er in der Gemeinde. Der gelernte Fotograf und Kameramann mit zusätzlicher Trickfilmausbildung fing um 1970 auch an zu malen und errang gleich beim ersten Kunstwettbewerb der Gemeinde Haar im Jahr 1972 den ersten Preis. Es folgte die intensive Beschäftigung mit der Tiefdrucktechnik in der Werkstatt von Konrad Hetz und eine ununterbrochene Auseinandersetzung mit verschiedenen Sujets, Stilrichtungen und Techniken sowie die Aufnahme in mehrere Kunstvereine, darunter auch in die italienische Akademie der Künste von Salsamaggiore Terme.
Mit seinen Aquarellen, Radierungen und mit Fotografik war er in zahlreichen Ausstellungen in bayerischen Städten wie Rosenheim und Wasserburg aber auch in Mailand und Monte Carlo vertreten. Und bis heute immer wieder in München im Kunstpavillion im Alten Botanischen Garten und wiederholt im Haus der Kunst. Viele Jahre engagierte er sich im Vorstand des Schutzverband Bildender Künstler und in der IG Medien.
Unermüdlicher Einsatz für die Kunst
In Haar wurde Wolfgang Dietrich bald einer von denen, deren Schöpfungsdrang prägend auf die kollektive Mentalität einer Kommune einwirkt. Die Malerei, die Kunst, wurde für ihn auch zum Miteinander: 1980 war er Mitbegründer des Haarer Künstlerkreises, dem er zwölf Jahre lang künstlerisch vorstand. Seit 1984 ist er als Kursleiter für Radierung und Aquarell an der Haarer Volkshochschule tätig. 1997 stellte er sich beim neu gegründeten Kulturverein als Vorstandsmitglied zur Wahl; denn ein Haarer Kulturverein ohne Bildende Kunst war für ihn nicht vorstellbar. Mit den jährlichen Ausstellungen des Kulturvereins ermöglicht er seither Künstlern aus oder mit engem Bezug zu Haar eine öffentliche Plattform. Im Rahmen des Künstlerkreises, der VHS und des Kulturvereins realisierte Wolfgang Dietrich bisher mehr als 30 Kunstausstellungen in seiner Heimatgemeinde Haar.
Artikel vom 10.11.2011Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Haar (weitere Artikel)
- Südost-Kurier (weitere Artikel)