Starke Judoka-Gemeinschaft

Holzkirchen · Gelungene Aktion

Alexsandra Sebald, Florian Wanner, Viola Wächter, Claudia Probst und liegend Maria Ertl mit dem Judo-Nachwuchs aus Holzkirchen. 	Foto: VA

Alexsandra Sebald, Florian Wanner, Viola Wächter, Claudia Probst und liegend Maria Ertl mit dem Judo-Nachwuchs aus Holzkirchen. Foto: VA

Holzkirchen · Das Judo-Team Oberland kann stolz auf ein gelungenes »Werfen für den guten Zweck« zurückblicken. Am vergangenen Sonntag fand zum ersten Mal eine Judoveranstaltung statt, bei der es nicht um das Besiegen der Gegner sondern um Ausdauer und Schnelligkeit ging.

Rund 70 Judokids versuchten in der Realschulsporthalle in Holzkirchen innerhalb von drei Stunden so viele Stempel wie möglich für die gelungenen Aktionen Wurfserien (zehn Würfe) und Übungskämpfe (drei Min.) zu holen. Durch jeden Stempel wurde der verunglückte Judotrainer und Kämpfer Tom Witjes durch Sponsorengelder unterstützt. Auch für ein Rahmenprogramm war bestens gesorgt. Weltmeister und Gründungsmitglied des Vereins »Judoka für Judoka«, Florian Wanner, betonte in seiner Rede wie groß der Zusammenhalt in der kleinen Judowelt ist: »Wir Judoka halten immer zusammen«, betonte Wanner und übergab eine Spende des Vereins von 1.200 Euro.

Die erfolgreichen Olympia- und Weltmeisterschaftskandidatinnen Alexsandra Sebald, Maria Ertl, Claudia Probst und Viola Wächter verteilten fleißig Autogramme, gaben Tipps und ließen sich sogar von den kleinen Nachwuchsjudoka auf die Matte werfen. Höhepunkt der Veranstaltung war der Besuch von Tom Witjes selbst. Seit November letzten Jahres an seinen Rollstuhl gefesselt, ließ er es sich nicht nehmen auch ein paar Worte an die engagierten Kinder und Helfer zu richten. In seiner ergreifenden Rede dankte er den Teilnehmern und zeigte wie unerschütterlich sein Kampfgeist ist. Sein Ziel ist es, wieder eines Tages selbst auf der Matte zu stehen. Am Ende wurden insgesamt über 5.000 Euro Spenden gesammelt.

Artikel vom 30.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...