Künstler will Weißbierglas aus Eis sägen

Erding · Eiszeit in Erding

Die Eiszeit auf dem Schrannenplatz ist ein Höhepunkt für Groß und Klein.	Foto: Ardeo

Die Eiszeit auf dem Schrannenplatz ist ein Höhepunkt für Groß und Klein. Foto: Ardeo

Erding · Jahr für Jahr lockt die Ardeo Eiszeit Einheimische und Gäste ins Herz von Erding. Ob Schlittschuhlaufen auf dem Schrannenplatz oder kulinarische Genüsse an den Ständen rund um die Eisfläche – für Groß und Klein ist die Eiszeit ein Höhepunkt.

Dieses Jahr findet die Eiszeit an diesem Wochenende (Samstag, 29. Oktober, ab 10 Uhr, Sonntag, 30. Oktober, ab 11 Uhr) statt. Am Samstag lohnt sich aber auch schon ein früherer Besuch, ab 8 Uhr gibt es nämlich „Hot Wheels on Ice“. Gleichzeitig beginnt auch noch der Endspurt des Erdinger Weißbräus in seinem 125-jährigen Jubiläum mit einer ganz besonderen Attraktion. Ein überdimensionales Weißbierglas aus Eis soll hoch über die Köpfe der Besucher ragen und für Staunen sorgen. Erschaffen vom über die Landkreisgrenzen hinaus bekannten Künstler Harry Seeholzer, wird in Erding schon vor Beginn des Winters ein Traum aus Eis gesägt.

Das vollendete Weißbierglas aus Eis soll am Samstag, 29. Oktober, gegen 12 Uhr fertig sein. Bürgermeister Max Gotz will auf alle Fälle zum „Anstich“ des eisigen Bierbehälters am Samstag kommen, wenn es dann endlich heißt: „O’zapft is!“ Wer will, kann sich den eigens für das Weißbräu-Jubiläum in limitierter Auflage hergestellten historischen Steinkrug in den Geschäften der Erdinger Innenstadt kaufen. Das Original stammt aus dem Ende des 19. Jahrhunderts, aus der Zeit, als die Brauerei gegründet wurde. Mit dem echten Sammlerstück lässt sich das süffige Gebräu aus Brombachs Sudpfannen stilecht genießen. Der gesamte Erlös kommt einem guten Zweck in der Kreisstadt zugute.

Die „Eiszeit“ findet dann drei Wochen lang auf dem Schrannenplatz statt. Neben dem Eislauf für alle wird es spezielle Schulzeiten geben, am 2. November wird der „Medien-Cup“ im Eisstockschießen ausgefochten, die Young Gladiators des TSV Erding zeigen sich am 5. November und zum Faschingsstart am 11. November gibt’s eine zünftige Eisparty, einen Tag später präsentiert die Narrhalla ihr neues Prinzenpaar. Vorbeischauen lohnt sich!

Artikel vom 27.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...