Baumkirchner Straße wird am 10. September 2000 zur absoluten Fest-Meile

Großes Straßenfest in Berg am Laim

Auch in diesem Jahr sorgt der Bürgerkreis Berg am Laim für einen schönen Ausklang der Sommerferien: am letzten Feriensonntag, dem 10. September, lädt er ein zum Großen Straßenfest. Von 11 bis 19 Uhr wird die Baumkirchner Straße rund um den Grünen Markt wieder zur »Festmeile«, auf der sich die Berg am Laimer amüsieren und informieren können.

Unter dem großen bunten Zeltdach des Bürgerkreises wird die Dixieband Hot Lips für heiße Rhythmen sorgen, die Steptanzgruppe City Clockers und die Bauchtanzgruppe des ASZ Berg am Laim zeigen ihre Künste, auch die Taekwondo-Gruppe des ESV München Ost wird wieder mit einer Vorführung beeindrucken.

Zwischendurch kann man über die Baumkirchner Straße schlendern und sich an den zahlreichen Ständen der örtlichen Inititativen und Vereine informieren oder auch etwas ausprobieren: z.B. kostenloses Blutdruckmessen beim Caritaszentrum Berg am Laim ­ Trudering ­ Riem, das auch eine Tombola anbietet, oder Fische angeln beim Grünen-Ortsverband; die Katholische Pfarrei St. Michael ist mit ihren fair gehandelten Waren vertreten, außerdem der Bürgerkreis Berg am Laim-Trudering, der Jugendtreff Zeugnerhof, die SOS-Familienberatungsstelle, die Ökogruppe des Michaeligymnasiums mit der Präsentation ihrer zahlreichen Projekte, der VdK München Ost, die Münchner Volkshochschule Stadtbereich Ost mit ihrem neuen Herbstangebot und andere mehr. Für das leibliche Wohl ist im gemütlichen Biergarten gesorgt, mit Bratwurst und Brezen, Bier und anderen Durstlöschern bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein. Wer lieber Süßes genießen möchte, sollte sich im Café Pfarrasal einfinden, das von 12 bis 17 Uhr seine Pforten geöffnet hat. Hier erwarten Sie Kaffee, Tee und Cappuccino und viele selbstgemachte Köstlichkeiten. Gerne gesehen sind übrigens Kuchenspenden backfreudiger Berg am Laimerinnen und Berg am Laimer, die ihre süßen Kreationen ab 10 Uhr im Pfarrsaal, Baumkirchner Straße 26, abgeben können (der Verkaufserlös fließt in die Projekte des Bürgerkreises).

Ein Riesenprogramm ist für die Kinder geboten ­ es stellt sich schon fast die Qual der Wahl: da gibt es Ponyreiten im Behrpark, eine Hupfburg und die historische Dampfeisenbahn; am Schminkstand können sich die Kleinen in Löwen, Schmetterrlinge oder Phantasiewesen verwandeln lassen, oder sie lassen sich gleich verzaubern ­ denn auch ein Zauberer ist dieses Jahr auf dem Straßenfest unterwegs. Ein Highlight ist sicher wieder das Berg am Laimer Kasperltheater, das an diesem Nachmittag zwei neue Stücke zeigen wird: »Kasperl und der Bauchwehschwammerl« und »Kasperl und der Krake« stehen auf dem Spielplan; vom Einfallsreichtum bei der Gestaltung der Figuren und den lustigen Texten werden bestimmt nicht nur die Kinder begeistert sein.

Auf dem Ökomarkt, die traditionelle »zweite Hälfte« des Straßenfestes, müssen die Berg am Laimer leider diesmal verzichten. Die Behörden der Landeshauptstadt haben mit hohen Auflagen und Standgebühren die Ausrichtung dieses weniger auf Kommerz als auf Kennenlernen und Ausprobieren ökologischer Produkte ausgerichteten Marktes unmöglich gemacht: Zu hoch wären die Kosten für die Standbetreiber, zu groß der Aufwand für die Organisatoren, die ARGE Ökologie in Berg am Laim ­ Stadtbürokratie auf Kosten der Stadtteilkultur. Es bleibt nur zu hoffen daß die Stadtverwaltung für die kommenden Jahre ein Einsehen hat und der in ehrenamtlicher Arbeit aufgebaute Ökomarkt wieder als das bewertet und behandelt wird, was er ist: kein x-beliebiger Straßenmarkt, sondern ein Beitrag zur lebendigen Stadtviertelarbeit, der Unterstützung durch die Stadt verdient hätte.

Artikel vom 06.09.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...