Bei der 2. Bürgerwerkstatt stehen Siedlungs- und Grünflächenentwicklung im Fokus

Unterhaching · Unterhaching entwickelt sich – aber wohin?

Neubaugebiete in Unterhaching – wenn ja, wo?

Neubaugebiete in Unterhaching – wenn ja, wo?

Unterhaching · Mit der 2. Bürgerwerkstatt wollen Gemeinde Unterhaching und die Lokale AGENDA 21 an den großen Erfolg der ersten Veranstaltung anknüpfen. Dieses Mal geht es um die Siedlungs- und Grünflächenentwicklung in Unterhaching.

Wohin und wie soll sich Unterhaching bis zum Jahr 2035 weiterentwickeln? Zwei Arbeitskreise werden sich in der Bürgerwerkstatt mit diesen zentralen Überlegungen beschäftigen. Im Themenkreis „Siedlungsentwicklung“ wird es darum gehen, Entscheidungskriterien zu erarbeiten, anhand derer dann verschiedene Neuausweisungsalternativen von Baugebieten miteinander verglichen und priori­siert werden können.

Solche Entscheidungskriterien könnten sein:

  • Einbindung in Infrastruktur (Schulen, Kindergärten, Behörden, ÖPNV, Nahversorgung, Straßen, etc.)
  • Städtebauliche Integration in das Ortsbild
  • Nähe zu Grün- und Erholungsflächen, Ausgleichsflächen im Baugebiet

Der Themenkreis „Grünflächenentwicklung“ wird sich mit der Neuausweisung von weiteren Grünflächen, mit Schutzmethoden von Grün- und Landschaftsflächen, mit dem Erhalt und der Verbesserung von Freizeitgenuss und Natur bei bestehenden Grünflächen und mit der Gestaltung von „Landschafts-/Panoramafenstern“ befassen. Zudem wird noch die Frage diskutiert, wo mögliche schützenswerte Landschaftsbestandteile in Unterhaching vorhanden sind. Die beiden Themenkreise werden durch je einen Vertreter der Gemeindeverwaltung und einen Vertreter der lokalen AGENDA 21 moderiert, dazu stehen wieder Experten für Fachfragen zur Verfügung.

Die 2. Bürgerwerkstatt beginnt um 09.30 Uhr mit der Begrüßung und einer umfassenden Einführung in die Problemstellungen und die rechtlichen Rahmenbedingungen. Nachdem gerade bei der Siedlungsentwicklung viele Entwicklungen zu berücksichtigen sind, die nicht nur Unterhaching betreffen, wird dieser Punkt mehr Raum einnehmen als bei der 1. Bürgerwerkstatt.

Um 11.30 Uhr beginnen parallel die Sitzungen der beiden Themenkreise, die nach einem Mittagessen auch noch am Nachmittag weitergeführt werden. Um 18.00 Uhr werden die Ergebnisse aus den Arbeitskreisen im Schlussplenum vorgestellt. Die Überlegungen zur Grünflächen- und zur Siedlungsentwicklung sollen in den neuen Flächennutzungsplan einfließen, den der Unterhachinger Gemeinderat in den nächsten Jahren beschließen wird.

Gestalten Sie Unterhaching mit und kommen Sie zur 2. Bürgerwerkstatt zur Ortsentwicklung am 12. November in der Zeit von 09.30 Uhr bis 18.00 Uhr ins Unterhachinger Rathaus.

Artikel vom 26.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...