Viel geboten für die Jugend – Kultur und Sport für alle

Unterhaching · „Mei World“-Festival und Skatespaß

Die Skater Tommy, Adrian, Fabian, Felix (im Flug) zusammen mit der Sozialpädagogin Verena  Reichel im neu gestalteten Funpark. Foto: Mei World

Die Skater Tommy, Adrian, Fabian, Felix (im Flug) zusammen mit der Sozialpädagogin Verena Reichel im neu gestalteten Funpark. Foto: Mei World

Unterhaching · Auch wenn der Sommer jetzt endgültig vorbei ist, gibt es für die Jugendlichen in Unterhaching keinen Grund zum Trübsalblasen.

Kulturfestival „Mei World“

Vom 2. bis zum 5. November lädt der KJR München Land zum ersten Kulturfestival unter dem Motto: „Mei World“ ein. Daran beteiligen sich zahlreiche Einrichtungen des KJR, darunter auch die JKW in Unterhaching in der Oskar-von-Miller-Str. 9. Claudia Lang wird in diesem Rahmen (3./4. 11, jeweils von 15.00 bis 18.00 Uhr), einen Seidelmal-Workshop für Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahre anbieten. Die Kosten betragen inclusive Material 30,- €. Außerdem wird in der JKW ein spannender Filmworkshop unter dem Titel: „Darum bin ich ich – Der Film der zeigt was in dir steckt (22.10. 13.00 bis 16.00 Uhr/2.11 bis 4.11. von 10.00 bis 17.00 Uhr) angeboten. Der Videoworkshop ist für alle gedacht, die Lust haben vor oder hinter der Kamera zu stehen und mit viel Spaß einen eigenen Film zu drehen. Sechs Teilnehmer zwischen 14 und 17 Jahren sind willkommen. Kostenpunkt: 30 ,- Euro. Außerdem gibt es noch einen Fotografie-Workshop, (3./4.11. von 10.00 bis 15.00 Uhr. Hier lernt man gute Fotos zu schießen und mittels eines Bildbearbeitungsprogramms aufzupeppen. Sechs Teilnehmer zwischen zwölf und 14 Jahren können teilnehmen. Kostenpunkt: 20 Euro.

Große Abschlussparty mit vier Bands

Die Abschlussveranstaltung des Festivals findet am Samstag, den 5. November, ab zirka 17 Uhr in der JKW statt. Dort werden alle Teilnehmer zusammenkommen, ihre Werke präsentieren, gemeinsam essen und Spaß haben. Außerdem spielen an diesem Abend vier Bands in der JKW, darunter auch die Unterhachinger Band „Sally’s Pink Toothbrush“. Mehr Infos zum Festival und Anmeldung in der JKW unter Tel. 6113668. Aber das ist noch lange nicht alles, was die Gemeinde den Jugendlichen zu bieten hat. Gemeinsam mit den Gemeinden Ottobrunn und Neubiberg wurde der Funpark im Landschaftspark neu gestaltet. Dabei wurden die Jugendlichen ganz bewusst mit in die Planungen einbezogen, um einen maßgeschneiderten Park für die Skater zu entwerfen. Mit von der Partie war hier Sozialpädagogin Verena Reichel und zahlreiche Jugendliche. „Die Gemeinden geben oft viel Geld aus, bauen aber komplett an den Bedürfnissen der Jugendlichen vorbei“, weiß Fabian zu berichten. Dieses Mal haben die Gemeinden aber alles richtig gemacht und die Jugendlichen in die Planung miteinbezogen. So wurde die Skaterfläche neu geteert, da der alte Belag für diesen Sport ungeeignet war und genau die Geräte angeschafft, die jetzt mit großer Begeisterung genutzt werden. „Der Skatepark ist der Straße nachgebaut worden. Wir haben noch viele Pläne, die wir nach und nach umsetzen wollen“, verraten Tommy und Adrian vom Planungsteam. Zusätzlich wurden ein Streetball- und ein Beachvolleyballplatz hergerichtet. Rund 40 Leute tummeln sich dort bei schönem Wetter.

Artikel vom 26.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...