In Grünwald wird viel für die Jugend geboten

Grünwald · Neuer Jugendrat hat viel vor

Das Pädagogen-Team des JUZ, erweitert durch Junia Pleiner (l.) und die Jugendsprecher freuen sich auf ein aktives Jahr.	Foto: hol

Das Pädagogen-Team des JUZ, erweitert durch Junia Pleiner (l.) und die Jugendsprecher freuen sich auf ein aktives Jahr. Foto: hol

Grünwald · Herzlich begrüßten jetzt die Teilnehmer in der Sitzung des Jugendrates Junia Pleiner, die das JUZ-Pädagogen-Team verstärken wird. Sie ist Nachfolgerin von Simone Lenzen, die nach der Geburt ihrer Tochter nun in Mutterschaftsurlaub gegangen ist.

Die 23-jährige Pädagogin hat frisch ihren Bachelor-Abschluss an der Universität Bamberg gemacht und freut sich nun auf die praktische Tätigkeit. Ihren Fokus möchte sie unter anderem auf Sport legen. »Im JUZ wird bereits einiges in diesem Bereich angeboten, doch vielleicht kann man dies durch Erlebnispädagogik wie Kletter- oder Wandertouren ergänzen«, meinte sie. Doch zunächst möchte Junia Pleiner die Kinder und Jugendlichen und deren Interessen besser kennenlernen.

Zudem plant sie »Inseltänze« aus dem Südpazifik speziell für Mädchen anzubieten. Sie verbrachte auf den Cook-Inseln im Rahmen sozialer Tätigkeiten ein halbes Jahr und erlernte dort die Tänze. Kräftigen Applaus gab es aber auch für die frisch gewählten Jugendsprecher. Wie Jan Vrkoc vom JUZ-Team berichtete, fanden kürzlich mit dem Motto »JUZ we can!« die Wahlen der Jugendsprecher statt, die sich nicht nur um Aktivitäten im JUZ kümmern, sondern auch die Belange der Kinder und Jugendlichen vertreten. »Insgesamt haben 61 Kinder und Jugendliche teilgenommen und sieben Jugendsprecher gewählt«, berichtete Vrkoc. Alle sind 13-jährige Teens und setzen sich unter anderem für die Gestaltung von Turnieren, den Mädchen-Bereich oder die Organisation von Partys ein. Anschließend wählte der Jugendrat, bestehend unter anderem aus dem Bürgermeister, Vertretern der Bibliothek, der Kindergärten und Schulen, der Kindertagesstätte LIFE, des KJR, des Freizeitparks, der Musikschule und örtlicher Vereine, den neuen Vorsitzenden und seinen Stellvertreter. Gewählt wurde der 13-jährige Leon und sein Stellvertreter ist der gleichaltrige Remo. Wie JUZ-Pädagogin Martina Weingart erläuterte, stehen im November vielseitige Aktivitäten auf dem Programm.

So findet am Samstag, 12. November ein Konzert mit Live-Musik für Mädchen und Jungen ab 14 Jahren statt. Bereits zwei Wochen später am Freitag, 25. November, ist ein Tischtennis-Turnier geplant für alle Jugendlichen ab 13 Jahren. Bastelnachmittage speziell für Kinder gibt es während der Adventszeit, wenn man weihnachtliche Deko oder selbst gemachte Seifen als hübsche Geschenke herstellen kann. Jubel gab es von den Jugendlichen, als Viktoria Gehauf von der Freizeitpark GmbH mitteilte, dass die Eröffnung des beliebten Eislaufplatzes für den 5. November geplant ist. Außerdem ist eine Ausstellung mit Fotos und künstlerischen Ergebnissen aus dem Ferienprogramm ab 9. November im Rathaus zu bewundern. Auf Nachfrage von Gemeinderätin Uschi Kneidl berichteten die Jugendlichen, dass ihnen das Ferienprogramm sehr gut gefallen hat. Sie bedauerten jedoch, dass das »Freie Spiel« nur noch für Kinder bis zwölf Jahren gestattet ist. Kneidl erläuterte, dass es leider immer wieder zu Schwierigkeiten zwischen älteren und jüngeren Kindern kam und man daher eine Altersbeschränkung eingeführt hat.

Remo schlug vor die Altersgruppen nach Zeiten aufzuteilen, damit alle eine Möglichkeit haben das »Freie Spiel« zu nutzen. Die Gemeinderätin war begeistert von der Idee und versprach sich dafür stark zu machen. Schließlich lud Markus Lenz, Leiter der Musikschule, alle Musikfreunde noch zum Workshop »how to jam« ein, der einmal im Monat stattfindet. Nach Vorbereitungen zu der Jam- Session wird gemeinsam im »Alten Wirt« aufgespielt. Schließlich befürwortete der Jugendrat einstimmig das geplante Budget für 2012. Vrkoc betonte, dass die Gemeinde das JUZ ausgezeichnet unterstützt und daher der Etat von 39.400 Euro auf 36.300 Euro gesenkt wurde, wobei die Summe im Normalfall nicht in dieser Höhe benötigt wird. hol

Artikel vom 25.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...