Einladung zur Diskussion mit allen Beteiligten

Haar · Haar II wird »Jugendstilpark«

Haar · Die Gemeinde Haar wünscht sich ein Meinungsbild ihrer Bürgerinnen und Bürger für das größte Bauprojekt der nächsten Jahre. Die Rede ist vom Gelände des Isar-Amper-Klinikums München-Ost.

Westlich der Vockestraße entsteht dort ein neuer Ortsteil der Gemeinde Haar. Wie bereits berichtet, zieht sich der Klinikbetrieb auf das östliche Areal, Haar I genannt, zurück. In Haar II werden die bestehenden Jugendstilvillen saniert und mit Neubauten ergänzt. Am Donnerstag, 17. November stellt Bürgermeister Helmut Dworzak die Investoren – die JSP München GmbH ­sowie die Oberbayerische Heimstätte / Deutsches Heim und die aktuellen Planungen der Öffentlichkeit vor.

Die Präsentation mit anschließender Diskussion findet um 19 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses statt. Die Gemeinde ist als Herrin des Bauleitverfahrens federführend bei der Aufstellung des Bebauungsplanes. »An Architekten und Stadtplaner stellt das Bauvorhaben hohe Ansprüche«, sagt Dworzak. Daher hat man sich im Rathaus in Absprache mit den Investoren entschlossen, ein konkurrierrendes Planungsverfahren zur Ausarbeitung eines Plangutachtens anzustrengen. Anhand von zwei Musterquartieren sollen Lösungen mit Vorbildfunktion für das gesamte Bauvorhaben gefunden werden.

Bevor sich die ausgewählten Büros an die Arbeit machen, ist die Meinung der Bürgerinnen und Bürger gefragt. »Die Größenordnung des Projekts verlangt durch die bestehende hochwertige Bauweise sehr viel Fingerspitzengefühl. Der Jugendstilpark soll seinem Namen gerecht werden, daher ist ein vielfältiges Meinungsbild das Fundament für unsere Planungen.«

Artikel vom 26.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...