Begleitung von Demenzkranken

Trudering · Kurs für Helfer

Trudering · Der Demenzhelferkreis des »FamilienZentrums Trudering, der GenerationenTreff« braucht Verstärkung: Damit in Zukunft noch mehr Familien mit demenzkranken Angehörigen entlastet werden können, sollen noch weitere Demenzhelfer ausgebildet werden.

Deshalb vermittelt das FamilienZentrum Trudering die Teilnahme an einem Grundkurs für Menschen, die sich im Bereich Demenz engagieren wollen. Wer mitmachen möchte, sollte ein paar Stunden Zeit pro Woche und das Interesse am Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen mitbringen. Die ausgebildeten Helfer bekommen für ihren Einsatz eine Aufwandsentschädigung. Die Fortbildung mit Themen wie Krankheitsbild Demenz, Umgang mit dem Erkrankten, Situation der pflegenden Angehörigen oder Rolle und Grenzen des ehrenamtlichen Helfers umfasst 40 Stunden. Wer den Kurs vollständig besucht hat, geht anschließend in die betroffenen Familien in Trudering. Dabei wird keine Pflege, sondern liebevolle Begleitung geleistet. Ziel ist auch, den pflegenden Angehörigen eine Atempause von zwei, drei Stunden zu ermöglichen.

Darüber hinaus gibt es regelmäßige Treffen im FamilienZentrum Trudering, der GenerationenTreff, Dompfaffweg 10. So werden die Helfer fachkundig begleitet und bei der Verarbeitung ihrer Erlebnisse unterstützt. »Dabei merken wir immer wieder, dass viel Geduld und Liebe zum Menschen ganz zentral sind. Hilfreich ist es auch, wenn jemand einen Draht zu älteren Menschen hat«, berichtet Sabine Königbauer, die Koordinatorin des Helferkreises. Wer an der Ausbildung teilnehmen möchte, sollte sich bis zum 16. November 2011 bei Sabine Königbauer unter Tel. 4 30 36 96, am besten dienstags oder mittwochs zwischen 9 und 12 Uhr, melden.

Artikel vom 27.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...