100. Karriereerfolg eingefahren

Oberhaching · Tolle Saisonbilanz

Thomas Hartmann kann wieder auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. 	Foto: VA

Thomas Hartmann kann wieder auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Foto: VA

Oberhaching · Der frühere Europameister auf der Straße kann stolz auf eine erfolgreiche Saison 2011 zurückblicken und freute sich im Frühjahr, besonders aber im Herbst, über eine tolle Form.

Die seit drei Jahren erfolgte Spezialisierung auf die olympische, höchst spektakuläre Disziplin CrossCountry hat sich für den ehemaligen Zeitfahrspezialisten voll ausgezahlt und zusammen mit einer hart erarbeiteten, sehr guten Fahrtechnik gelang dem einstigen Straßenfahrer im September beim Finallauf des Sparkassen-Cups in Böbrach der 100. Karrieresieg. Der stärkste bayerische Fahrer seiner Altersklasse mischt dabei neben seinen vielen Siegen auch noch kräftig in der Eliteklasse mit, wo ihm mit seinen Zeiten regelmäßig TopTen-Plätze gelingen.

Drei Jahresrennserien konnte Hartmann 2011 trotz zweier Schulteroperationen im vergangenen Winter für sich entscheiden: den OTV-, den Alpina- und den Sparkassen-Cup. Einzig der Ehrenplatz im sportlich sehr hochwertigen Südböhmen-Cup trübte das heurige Bild ein wenig, kam der Sieg doch durch Missverständnisse hinsichtlich der Anzahl von Streichresultaten in der deutschen bzw. tschechischen Version der Serienausschreibung nicht zustande. Die Erfolge in den regionalen MTB-Rennen sind für den ehemaligen alpinen Skirennfahrer kaum mehr steigerbar, doch zwei unglückliche Stürze in der Saisonmitte forderten mit Pausen ihren Tribut. So war eine Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft im CrossCountry erst gar nicht möglich, die gehandicapt angegangenen Master-Europameisterschaften in der gleichen Disziplin nahmen ein vorzeitiges Ende. Da waren die Titel bei der Bayerischen und Oberbayerischen Meisterschaft nur ein kleiner Trost.

Standesgemäß beendete der Diplom-Trainer nach 29 Rennen die Saison in Riedlingen beim Engel-Cup-Marathon mit einem Sieg, so wie er die Saison genau sechs Monate zuvor mit einem Erfolg beim CrossCountry-Rennen in Schneckenlohe begonnen hatte. Nun stehen noch einige entspannte Wochen, angefüllt mit Regeneration, Bikepark- und Freeriding an, bevor es Mitte November wieder mit der Saisonvorbereitung 2012 losgeht.

Artikel vom 23.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...