Landesmeistertitel Senioren 1 A geholt

Unterhaching · Erfolgreiche Titelverteidigung

Jens Hicking und Viktoria Bader wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und verteidigten souverän ihren Landesmeistertitel in der A-Klasse. 	Foto: LTVB

Jens Hicking und Viktoria Bader wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und verteidigten souverän ihren Landesmeistertitel in der A-Klasse. Foto: LTVB

Unterhaching · Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften der Senioren I in den Standardtänzen konnte die Tanzsportabteilung des TSV wiederum beachtliche Erfolge verbuchen. Höhepunkt war zweifelsfrei der Gewinn eines Meistertitels und Vizemeistertitels.

Zudem standen alle Paare im Finale oder tanzten sich ganz nah an die Finalrunde heran. In der Einstiegsklasse schafften Sven Mahlstedt und Martina Wendlinger auf Anhieb den Sprung auf das Siegerpodest. Bei ihrer ersten Teilnahme an einer Landesmeisterschaft mussten sie sich im neunpaarigen Startfeld der D-Klasse nur dem Siegerpaar aus Fürth geschlagen geben. Allerdings war der Kampf um die restlichen Medaillenränge eine spannende Angelegenheit, denn erst mit dem letzten Tanz sicherten sich die Unterhachinger die Vizemeisterschaft.

Von besonderem Interesse war das Turnier der A-Klasse, denn hier traten neben den Titelverteidigern noch zwei weitere Paare vom TSV an. Wie hoch das tänzerische Niveau in der Tanzsportabteilung liegt, zeigt ein Blick auf die Zusammensetzung des Finales. Von ursprünglich 15 Teilnehmern erreichten alle drei Unterhachinger Paare das Finale und stellten damit die Hälfte des Endrundenfeldes. Im Vorjahr war für Andreas Wastl und Maike Düker-Wastl bereits im Semifinale Schluss, heuer ertanzten sich die beiden den sechsten Platz in der Gesamtwertung. Erneut auf dem vierten Platz landeten Steffen und Grit Fries, wobei ein Medaillenrang durchaus im Bereich des Möglichen lag. Zwar steigerten sie sich im Verlauf der Endrunde, aber der fünfte Platz im ersten Tanz war eine zu große Bürde und verhinderte letztendlich den Sprung auf das Siegerpodest. Keine Blöße hingegen gaben sich Jens Hicking und Viktoria Bader. Die amtierenden Meister untermauerten bereits ab der Vorrunde ihre Titelambitionen und ließen auch im Finale nichts anbrennen. Lediglich zwei Bestnoten gaben sie an ihre Konkurrenz ab und sicherten sich ein weiteres Mal die Meisterschaft. Dieser Erfolg wurde zudem mit dem Aufstieg in die Sonderklasse, der höchsten Klasse im deutschen Amateurtanzsport gekrönt.

Höhepunkt der Titelkämpfe war die Entscheidung in der Sonderklasse, die in der Weilheimer Stadthalle im Rahmen einer Ballveranstaltung ausgetragen wurde. Neben Jens und Viktoria trat mit Clemens und Petra Kalmer ein weiteres Unterhachinger Paar an. Im Endklassement fanden sich beide Paare auf dem geteilten 7./8. Platz von 21 Teilnehmern wieder und waren somit Anschlusspaar zum Finale.

Artikel vom 20.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...