Spannende Schulungen

Ottobrunn · Eifriger Nachwuchs

Mit viel Elan ließen sich die Jugendlichen zu neuen Gruppenleitern ausbilden. 	Foto: VA

Mit viel Elan ließen sich die Jugendlichen zu neuen Gruppenleitern ausbilden. Foto: VA

Ottobrunn · Die Gruppenleiterausbildung der Katholischen Jugendstelle Ottobrunn fand auch in diesem Jahr großen Anklang bei den ehrenamtlichen Jugendlichen der Pfarreien des Dekanates Ottobrunn.

18 Jugendliche haben an zwei Wochenenden im September und Oktober die Ausbildung zum Gruppenleiter absolviert und sich somit für die Jugendleitercard qualifiziert. Sie konnten dabei andere Jugendliche aus dem Dekanat kennen lernen, verschiedene Methoden der Gruppenarbeit erleben und mit Spiel und Spaß ihre eigenen Fähigkeiten als Leiter/innen erweitern. Auch Themen wie Konflikte in der Gruppe, thematische Gruppenstunden, Prävention sexualisierte Gewalt und Rechtswissen für Leiter standen auf dem Programm. Ein weiterer Teil der Ausbildung ist noch der Erste Hilfe Kurs, der in Kooperation mit den Maltesern angeboten wird.

Das Leitungsteam, das sich aus erfahrenen Gruppenleitern und der Jugendpflegerin Maria Köstler zusammensetzte, hat es geschafft, den Teilnehmern ein sehr interessantes und methodisch abwechslungsreiches Wochenende zu bieten. Mit dieser Motivation und dem Wissen können die zukünftigen Gruppenleiter in ihre Pfarreien zurück kehren und Gruppenstunden, Zeltlager oder andere Projekte mit gestalten.

Artikel vom 20.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...