Otterfing lädt zur Kulturwoche, Vorverkauf startet jetzt

Otterfing · Acht Tage Kultur pur

Der »Zithermanä« tritt am 29. Oktober bei den ­Otterfinger Kulturtagen auf. 	Foto: VA

Der »Zithermanä« tritt am 29. Oktober bei den ­Otterfinger Kulturtagen auf. Foto: VA

Otterfing · In diesem Jahr stehen in Otterfing schon zum zweiten Mal alle Zeichen auf Kultur. Im Frühjahr hatte die Gemeinde zum Arche-Festival eingeladen und nun finden vom 29. Oktober bis zum 5. November die Otterfinger Kulturtage statt.

Zum neunten Mal hat Hertha Böhner die Leitung und Organisation übernommen. Gleich am Eröffnungssamstag, 29. Oktober, findet einer der Höhepunkte der Woche statt. Der »Zithermanä« wird mit Ferdl Eichner und Frank Schiemann gemeinsam die Aula der Schule rocken. Los geht es um 19.30 Uhr, Einlass um 19.00 Uhr. Wie alle Abendveranstaltungen kostet der Eintritt hier nur 5 Euro, alle Vor- und Kinderprogramme jeweils 3 Euro. »Wir haben während der Woche viele Otterfinger Künstler im Programm, die mehr oder weniger kostenlos auftreten, daher können wir auch den günstigen Preis für alle Aufführungen halten«, erklärt Böhner nicht ohne Stolz.

Das tägliche Vorprogramm wird komplett von Otterfinger Künstlern bestritten, die gerne die Möglichkeit nützen, vor einer ausverkauften Halle zu musizieren. Am Sonntag, 30. Oktober, wird der Singkreis von St. Georg um 18.30 Uhr die Zuhörer auf einen bayerischen Abend unter dem Titel: »Die Zaubergeige von Franz Graf Pocci« einstimmen.

Am Montag, 31. Oktober, singen die Otterfinger Kinderchöre um 18.30 Uhr, um 20.00 Uhr heißt es dann »Liebes Bayern«, eine szenische Lesung mit dem Otterfinger Filmschauspieler Leo Reisinger und Isabell Stern. Auch junge Talente dürfen bei den Otterfinger Kulturwochen auftreten, betont Hertha Böhner. So kann man vier junge Musikerinnen am Hackbrett und an der Harfe am Dienstag um 20.00 Uhr hören. »Zwei von ihnen haben bei Jugend musiziert als Harfenduo den ersten Preis gewonnen«, berichtet die engagierte Kulturliebhaberin. Das abwechslungsreiche Programm der jungen Frauen begeisterte Böhner, denn von klassischer über zeitgenössische Musik, von Folklore bis Jazz wird alles geboten sein. Bayerisch geht es auch am Mittwoch, 2. November, weiter. Nach dem Auftritt der »Thalhammer Deandl« mit der »Simmerl Musi« und der »Wettroaner Saitenmusi« (18.30 Uhr), wird es einen Volksmusikabend mit der »Bergler Musi« und »De Staad Lustigen« geben (20.00 Uhr). Schon selber sehr gespannt ist Hertha Böhner auf den Auftritt von Dr. Döblingers Kasperltheater, das am 3. November gleich zweimal spielen wird.

Am Nachmittag kommen um 16.00 Uhr die Kinder auf ihre Kosten, und um 20.00 Uhr heißt es dann für alle Erwachsenen »Verführt und entgretelt«. Die Stücke für Erwachsene, so heißt es, regen die Phantasie an und sind garantiert »pädagogisch völlig wertfrei«, machen aber dafür umso mehr Spaß. Von mehreren Stammgästen der Kulturwoche sei sie auf das Puppentheater aufmerksam gemacht worden und nun sei es ihr gelungen, Dr. Döblinger und seine hölzerne Truppe zu verpflichten.

Am Freitag, 4. November, zeigen um 18.30 Uhr die Musikschüler von Quennie Lai-Weinfurtner was sie gelernt haben und am Abend wird es den nächsten musikalischen Höhepunkt der Woche geben. Der Otterfinger Konzertmeister der Münchner Philharmoniker Julian Shevlin (1. Geige) wird zusammen mit Musikerkollegen einen Konzertabend bestreiten. »Das Streichquartett ist in dieser Besetzung schon öfter bei uns aufgetreten. Denen macht es so viel Spaß hier zu spielen, dass sie auch dieses Mal wieder mit von der Partie sind«, freut sich Böhner über die hochkarätigen Musiker. Das O.T. Project wird am letzten Tag, Samstag, 5. November, um 18.00 Uhr das Vorprogramm bestreiten. Danach wird es einen Jazzabend mit dem Otterfinger Musiker Klaus Polomski und seinen Freuden geben. Begleitet wird die Kulturwoche von einer Kunstausstellung in der Aula, bei der rund 30 Künstler aus Otterfing und Waakirchen ihre Werke präsentieren.

Von Schmuck über Keramik bis hin zu Gemälden reicht das Spektrum der über 100 Exponate. Wie immer wird während der Kulturwoche ein »Publikumsliebling« unter den Künstlern gewählt. »Dieser wird am Samstagabend dann mit einem kleinen Preis geehrt«, berichtet Böhner. Da nächstes Jahr ein kleines Jubiläum der Kulturwochen ins Haus steht, wird dieses Mal auch nach Wünschen der Zuschauer für die nächsten Kulturwochen gefragt. »Natürlich haben wir nur einen bescheidenen finanziellen Rahmen, aber wir wollen mal sehen, was sich die Zuschauer so wünschen und ob wir das erfüllen können«, informiert die Otterfingerin. Dieses Jahr zum ersten Mal gibt es einen Karten-Vorverkauf. Ab sofort kann man in der Raiffeisenbank Otterfing Karten erstehen. Auch während der jeweiligen Vorstellungen kann man Karten für die Kulturwoche erwerben. Heike Woschée

Artikel vom 18.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...