Polizei bittet um mehr Wachsamkeit

Perlach · Einbruchszeit

Perlach · Der Herbst mit seinen vielen schönen Fassetten bringt auch die frühe Dämmerung mit sich. Der Übergang vom hellen Tageslicht hin zur Dunkelheit findet zu entsprechend frühen Nachmittagsstunden statt. Dabei sind viele der berufstätigen Bürger noch an ihren Arbeitsstellen.

Oft steht die Wohnung oder das Haus deshalb zu dieser Zeit auch noch leer. Gerade die früh eintretende Dämmerung, mit dem dadurch verbundenen Schutz der Dunkelheit, versuchen leider immer wieder kriminelle Personen für ihren eigenen Vorteil auszunutzen. Dabei versuchen Sie mit so wenig Aufwand wie möglich in die Wohnungen und Häuser zu gelangen. Schlecht einsehbare, rückwärtig gelegene Balkon- oder Terrassentüren sowie Fenster werden bevorzugt. Fehlende Wohnraumbeleuchtung im Gebäude signalisieren dem Täter die Abwesenheit von Berechtigten. Das Ziel der Täter ist es innerhalb kürzester Zeit Wertgegenstände sowie Geldmittel zu entwenden. Dabei spähen sie bereits im Vorfeld die Tatanwesen aus. Auch hierbei kommt Ihnen die Dunkelheit zugute, um unentdeckt zu bleiben.

Perlacher Polizei bittet um mehr Wachsamkeit

»Man soll wachsam und besonders aufmerksam sein, auch für den Nachbarn«, so die Polizei. »Pflegen Sie den Kontakt zu Ihren Nachbarn und tauschen Sie sich mit ­ihnen aus. Schließen Sie beim Verlassen der Wohnung oder des Hauses Ihre Fenster, Balkon- und Ter­rassentüren. Ein gekipptes Fenster bzw. Balkon- oder Terrassentüre ist für einen Einbrecher keinerlei Hindernis! Schließen Sie Ihre Wohnungs- und Haustüre mit dem Schlüssel zweifach ab, auch wenn Sie diese nur kurzzeitig verlassen und ­ziehen sie diese nicht einfach nur in das Schloss. Sollten Sie merkwürdige Menschen, auffällige Autos die mehrmals langsam durch Ihr Wohngebiet fahren oder seltsame Situationen feststellen, so melden Sie dies unverzüglich der Polizei unter der Rufnummer 110. Notieren Sie sich entsprechende Kennzeichen.

Rollläden sollten zur Nachtzeit – und nach Möglichkeit nicht tagsüber – geschlossen werden. Sie wollen ja nicht schon auf den ersten Blick Ihre Abwesenheit signalisieren. Lassen Sie keinerlei Gegenstände an Ihrem Anwesen liegen, welche dem Täter als Einbruchs- oder Steighilfe dienen könnten. Wenn möglich installieren Sie spezielle Lichtquellen zum Beispiel mittels Bewegungsmelder an entsprechenden Örtlichkeiten, oder Zeitschaltuhren in Ihren Wohnungen. Bitten Sie Ihre Nachbarn Ihr Anwesen während der Urlaubszeit zu betreuen. Dazu gehört auch den Briefkasten zu leeren und Kontrollgänge durchzuführen. Dies vermittelt einen bewohnten Eindruck«, rät die Polizei.

Artikel vom 20.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...