Engpass an Ekkehartstraße/Hohenbrunner Weg

Grasbrunn/Neukeferloh · Schulweghelfer gesucht

Neukeferloher Schulweghelfer und Bushelfer in Grasbrunn/Harthausen wurden eingewiesen. 	Foto: Privat

Neukeferloher Schulweghelfer und Bushelfer in Grasbrunn/Harthausen wurden eingewiesen. Foto: Privat

Grasbrunn/Neukeferloh · Zu Beginn des neuen Schuljahres wurden die neuen Schulweghelfer in Neukeferloh und Bushelfer in Grasbrunn und Harthausen in ihr wichtiges Ehrenamt eingewiesen.

Polizeihauptmeisterin Alexandra Weiß von der Polizeiinspektion Haar und erfahrene Helfer erklärten den neuen »Kollegen« ihren verantwortungsvollen Dienst. Derzeit sind 24 Schulweghelfer in Neukeferloh an den drei Übergängen Rathaus, Birkenstraße und Gartenstraße tätig. Im Idealfall sollten es aber 30 sein, damit Helfer nicht doppelt im Einsatz sein müssen. Fünf Helfer überbrücken derzeit diesen Engpass, allerdings zeitlich bedingt nur bis zu den Herbstferien. Priorität hat der Übergang an der Gartenstraße. Dort werden zwei Helfer am dringendsten gesucht. Wer Lust und Zeit hat mitzuhelfen, auch Großeltern sind herzlich willkommen, kann sich mit Birgit Gabler unter Tel. 46 14 93 57 in Verbindung setzen.

In Grasbrunn verrichten 11 Bushelfer und 12 Schulweghelfer ihren Dienst. Auch dort besteht ein Engpass. Für den Übergang Ekkehartstraße/Hohenbrunner Weg werden dringend noch zwei Schulweghelfer gesucht. Zuständig für die Koordination dort ist Thorsten Busche unter Tel. 46 20 49 02.

In Harthausen verrichten zehn Bushelfer ihren ehrenamtlichen Dienst. Ein Schulweghelferdienst findet im 14-tägigen Turnus statt, von 7.25 Uhr bis Schulbeginn. Mittags ist kein Dienst, da die Kinder zu unterschiedlichen Zeiten aus haben. Eigene Warnwesten und Kellen werden von der Gemeinde gestellt und können zu Hause deponiert werden. Drei warme Warnwinterjacken hängen für die Helfer im Rathaus bereit. Für den Gemeindeteil Harthausen ist Michaela Vogel unter Telefon 0 81 06 / 3 05 35 51 zuständig. Die Gemeinde Grasbrunn bedankt sich sehr herzlich für das ehrenamtliche Engagement aller Helfer, die einen erheblichen Beitrag für die Sicherheit unserer Kinder leisten.

Artikel vom 19.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...