Soldaten unterstützen Heimkinder

Neubiberg/Putzbrunn · Fahrräder repariert

Studierende der Universität der Bundeswehr bringen ein Kinderfahrrad wieder in Schuss.	Foto: VA

Studierende der Universität der Bundeswehr bringen ein Kinderfahrrad wieder in Schuss. Foto: VA

Neubiberg/Putzbrunn · Bei einer Fahrradreparatur-Aktion brachten 19 studierende Soldaten der Universität der Bundeswehr München im Clemens-Maria-Kinderheim in Putzbrunn insgesamt 32 Kinderfahrräder wieder in einen verkehrssicheren Zustand.

Immer wieder werden dem Clemens-Maria-Kinderheim zahlreiche Kinderfahrräder gespendet, doch fehlt es an Kapazitäten, sie in Schuss zu halten. So entschlossen sich 19 engagierte Offiziere und Offizieranwärter der Universität der Bundeswehr in Neubiberg als freiwillige Helfer die Drahtesel wieder in einen brauchbaren Zustand zu versetzen. Zusammen mit der Heimleiterin Sabine Kotrel-Vogel organisierte Leutnant Stefanie Droste die Aktion, welche nach einer Sichtung der Fahrräder im August nun am 6. Oktober stattfinden konnte. Insgesamt fünf Stunden lang reparierten die jungen Soldaten unter den kritischen Augen der Kinder und mit der Unterstützung eines erfahrenen Zweiradmechanikers platte Reifen, kaputte Bremsen oder Gangschaltungen, ersetzten beschädigte Lichter oder verlegten gleich komplett neue Lichtleitungen. Nichts wurde unversucht gelassen, auch wenn hierzu kurzer Hand aus zwei nicht zu rettenden Fahrrädern ein neues, verkehrssicheres zusammengeschraubt wurde.

Nur bei einem Fahrrad kam jede Hilfe zu spät. Dieser Verlust konnte allerdings durch zwei neue Fahrräder, die der geisteswissenschaftlich geprägte Studentenfachbereich C gespendet hatte, wieder ausgeglichen werden. So ist es nun Kindern wie Betreuern endlich wieder möglich, gemeinsame Fahrradtouren zu unternehmen Ein Heimkind ließ es sich dann auch nicht nehmen, zum Abschluss der Aktion jedem Helfer mit leuchtenden Augen ein kleines Schokopräsent zu überreichen. Der kleine Fahrradfahrer bewies dabei auch gleich das notwendige Sicherheitsbewusstsein: »Ich verspreche, auf meinem neuen Fahrrad auch immer meinen Helm zu tragen«.

Artikel vom 17.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...