Kulturpreisträger 2011 stehen fest

Erding · Rio und Riesenfest

Ausgezeichnet: Theatervereinigung Langenpreising. 	F.: bb

Ausgezeichnet: Theatervereinigung Langenpreising. F.: bb

Erding · In Johann (John) Schirmbeck und der Theatervereinigung Langenpreising hat der Landkreis Erding seine diesjährigen Kulturpreisträger gefunden. Ausgewählt wurden sie vom Landkreis-Kulturausschuss aus 21 Bewerbungen, für beide kam die Wahl völlig überraschend, jeder erhält dafür 1.500 Euro.

Schirmbeck ist mit Leib und Seele Musiker, seit 35 Jahren unterrichtet er am Dorfener Gymnasium Musik. Er begleitet alle wichtigen Schulereignisse mit zum Teil eigens komponierter Musik, zudem leitet er seit Jahrzehnten die Bigband. „Schirmbeck verfügt über eine breite musikalische Begabung und beherrscht zahlreiche Instrumente“, so Landrat Martin Bayerstorfer im Bildungs- und Kulturausschuss. Nicht zu vergessen sein Engagement als Moosener Kirchenmusiker, Begründer des Moosener Singkreises und des Stephanie-Chors. „Ich war absolut überrascht, als am Montagnachmittag der Anruf des Landrates kam und er mir zu meinem Preis gratulierte“, so Schirmbeck. „Aber das ist natürlich schon etwas ganz Besonderes für mich!“ Gefeiert wird momentan aus Zeitgründen nur klein, vielleicht etwas größer dann nach seine Pensionierung im Februar. „Mit dem Preisgeld zum Karneval nach Rio, das wäre vielleicht was.“

Den Theaterverein Langenpreising würdigte Bayerstorfer als „rührigen Verein, der Jahr für Jahr begeisterte Zuschauer weit über die Gemeindegrenzen hinaus durch aufwändig inszenierte Stücke anzieht. Aktuell gibt es 128 Mitglieder, davon sind 66 aktive Spieler und 44 Kinder. „Darin spiegelt sich wider, dass dem Theaterverein die Jugendarbeit am Herzen liegt. So präsentieren sich die Jugendlichen jedes Jahr mit verschiedenen Aktionen in sozialen Einrichtungen, ein besonderes Highlight war sicherlich die Ausrichtung der Bayerischen Jugendtheatertage 2008 in Langenpreising“, so Bayers­torfer. Als Spielstätte und Vereinsheim dient der „Zankstadl“, den über viele Jahre hinweg Maria und Gerhard Heller mit intensivem Engagement und persönlichem Einsatz aufgebaut haben. Seit Beginn dieses Jahres obliegt die Leitung des Vereins Claudia Wöhrl, die als ehemalige Jugendleiterin auch weiterhin viel Engagement in der Jugendarbeit zeigt. Was mit den 1.500 Euro konkret geschieht steht noch nicht fest, „jetzt wird aber erst mal ein großes Fest gefeiert“, verspricht zweiter Vorstand Peter Link. bb

Artikel vom 14.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...