Angebot für die Herbstferien

Unterhaching · Circus Blamage

Unterhaching · Ein Sprichwort sagt: Im Zirkus ist alles möglich! Beim Kooperationsprojekt der Lebenshilfe München und dem Kinder- und Jugendcircus Blamage e.V. und den Heilpädagogischen Tagesstätten in Unterhaching auch.

Daher die tolle Idee: Zusammen wird eine Zirkusfreizeit für Kinder im Landkreis München von neun bis 15 Jahre (mit und ohne Behinderung), in den Herbstferien vom 31. Oktober bis zum 5. November veranstaltet, in einem beheiztem Zirkuszelt in Unterhaching. »Bei uns haben Menschen mit Behinderung die Möglichkeit mit Nichtbehinderten in Kontakt zu kommen. Ziel der Circusarbeit mit diesen Menschen ist es, sie in die einzelnen Nummern so zu integrieren, dass sowohl das Publikum als auch die Artisten dies als Bereicherung erleben. Im Circus steht dann nicht ihre Behinderung im Vordergrund, sondern die besonderen Fähigkeiten, mit denen sie oft die Möglichkeiten Nicht-Behinderter übertreffen. Als soziales Wesen sind wir auf die Gemeinschaft und Kooperation mit anderen Menschen angewiesen: Der Mensch ist seinen Mitmenschen eben nicht nur Konkurrent, sondern auch Spielgefährte. Das gilt gerade in unserer Zeit und in unserer hochkomplexen, arbeitsteiligen Gesellschaft, wo Einzelkämpfer ohne Kooperation mit anderen kaum lebensfähig wären«, erklärt einer der Organisatoren.

Für die Lebenshilfe München ist der Kooperationsansatz von Kindern mit und ohne Behinderung besonders wichtig. Ein gemeinsames Zirkus-Projekt ist dazu geradezu prädestiniert: Hier wird professionell mit den Kindern eine ihnen gerecht werdende Kunstform entwickelt. Dabei sind sie alle – Behinderte und Nicht-Behinderte – keine passiven Zuschauer mehr, sie werden selbst zu Akteuren. Der Circus Blamage bietet dazu den idealen Rahmen. Die Kinder zeigen sich und der Welt, was sie beschäftigt und was sie können. Deswegen sollten sie unbedingt mitmachen. Die Teilnehmerzahl ist auf 45 Kinder begrenzt. Die Anmeldung ist über www.lebenshilfe-muenchen.de einfach zu erreichen.

Nach vier Tagen Training und Proben von 9.00 bis 16.30 Uhr mit Phantasie, Kreativität und viel Spaß kommt die Belohnung nicht zu kurz: Zwei Vorstellungen der erlernten Zirkuskünste können dann am Freitag, 4. November, um 18.00 Uhr und am Samstag, 5. November, um 14.00 Uhr im beheizten Zirkuszelt von einem größerem Publikum bestaunt werden. Dazu sind alle herzlich eingeladen.

Artikel vom 13.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...